Also ich höre da die unterschiedlichsten Aussagen, dass man sowohl aus 5 Metern, aber auch aus 120 Metern den Ball aufs "pitchen" soll. Bei letzterem Fall wäre ich schon froh, wenn ich das mit einem vollen Schwung mit dem 8-er-Eisen schaffe ;-). Jetzt will ich es aber mal genau wissen: Wie kurz oder lang muss oder darf ein Schalg mit dem Pitchingwedge sein, damit man noch von einem Pitch bzw. Annäherungsschlag sprechen kann?

Eine Pauschalantwort gibt es auf diese Frage leider nicht. Pitchen kann man mit jeder Art von Wedge. Die Entfernungsangabe von ca. 5 bis 120 Metern ist durchaus korrekt. Das heißt aber nicht, dass ein Pitch sich durch die Entfernung definieren läßt. Man kann auch aus 30 Metern Entfernung aufs Grün chippen.
Beim Pitch geht es darum, das Grün möglichst hoch anzuspielen, damit der Ball auf dem Grün nicht mehr weit rollt. Der Pitch wird also bei kurz gesteckter Fahne und zur Überwindung von Hindernissen wie Rough, Bunker oder Wasser eingesetzt. Im Gegensatz dazu soll beim Chippen der Ball möglichst lange auf dem Grün rollen, was die Kontrolle über den Schlag und die Zielgenauigkeit verbessert.
Da der Pitch aus geringeren Entfernungen gespielt wird, ist man sehr bemüht, mehr Kontrolle in der Schlag zu bringen. In der Regel schwingt man weniger voll, öffnet vielleicht sogar Schlagfläche und Stand um mehr Höhe zu erzielen oder spielt den Ball mehr vom vorderen oder hinteren Fuß. Der Pitch definiert sich nicht durch die Entfernung. Dass man selber aus 120 Metern ein Eisen 8 benötigt ist also nicht schlimm. Das Ergebnis zählt schließlich.
In Ergänzung zu `Golfcrack´ möchte hinzufügen, dass man eigentlich mit einem LW, SW oder PW spielt. Über den Schwung kann ich den Schlag nämlich auch definieren und zwar: Der Pitch ist schon im Gegensatz zum Chip ein Zwei-Hebel-Schwung und das ist für mich in Verbindung mit den Flugeigenschaften (s. o.) das Kriterium.