Eigentlich versuche ich immer auf Radwege oder ähnliches mit meinen Inlineskates zu fahren. Teilweise ist das aber nicht möglich, da gint es nur Strasse und Gehweg. Soll ich dann auf die Strasse wechseln oder am Gehsteig fahren?
Die rein rechtliche Seite muss man beachten , klar. Von daher eig Gehweg, aber ich denke am Gehweg zu skaten ist schon relativ schwer, also ich kann das nicht ;-). Von daher würde ich jetzt die Strasse bevorzugen , auch wenn ab und zu mal ein Auto kommt. Man muss halt dann auf ruhigen Strassen fahren.

Gerichtliche Behandlung von Inline-Skatern im Straßenverkehr
.
Berlin (DAV). Nach Auffassung des Bundesgerichtshofes (BGH) sind Inline-Skaters keine Fahrzeuge im Sinne der Straßenverkehrsordnung. Diese müssen sich daher den Verkehrsraum mit den Fußgängern teilen, heißt es in einem Urteil vom 19. März 2002 (AZ VI ZR 333/00).
.
Quelle: http://www.juraforum.de/jura/service/article/f/114/id/2895/
.
Das bedeutet: Behandlung wie ein Fußgänger und fahren auf dem Gehweg - nicht Radweg oder Strasse.
Kompressionsstrumpf am 12. September 2008 15:26 Ich finde es überhaupt sehr schwierig geeignete Strecken für Inlineskater zu finden. Leider braucht man fürs Skaten seitlich ziemlich viel Platz um immer wieder Schwung zu holen. Außerdem ist der Untergrund oft ziemlich rauh, so dass es einem immer die Füße ganz schön durchschüttelt.
ExuRei am 12. September 2008 21:23 Das hat nichts mit der rechtlichen Sachlage zu tun. ;o(
Ich würde als Rennradfahrer auch gern mal eine Autobahn benutzen ;o)
Streckenempfehlungen findest Du in Streckenratgebern für Städte und Regionen. Z.B. bei amazon -> Suchfunktion: inlineskating eingeben
Oder über Insidertipps oder über Vereine.
Viel Erfolg.
Hallo, ich würde auch immer den Gehweg vorziehen, auf der Strasse ist man mit den Autofahrern nicht sicher. Außerdem übersehen die Einen, wenn man geradeaus an einer Kreuzung skaten will und der Autofahrer aber rechts abbiegen will. Erlaubt ist beides nicht. Aber wo kein Radweg ...
Hm also offiziell bin ich mir ziemlcihs icher dürftest du weder noch fahren! Aber ich glaube da wurde noch niemand bestraft deshalb!Ich würde halt einfach da fahren wo ich keinen behinderen. Wenn der Gehweg frei ist würde ich den aber vorziehenda es einfach ungefährlicher ist so ohne Autos!

Skates sind juristisch betrachtet "Spielzeug" und damit auf der Fahrbahn und auch auf dem Radweg nicht zugelassen.
Ich verstehe zwar Dein Problem, aber die Gesetze und Urteile sind hier eindeutig.
Nur auf Landstrassen ohne begleitenden Nebenweg darfst Du natürlich die Fahrbahn benutzen, wie Radfahrer und Fussgänger auch.