Inlienern! Kann man da Fett verbrennen und Muskeln aufbauen?

5 Antworten

Hallo!

Ja beim Inlinern kann man auf jeden Fall Fett verbrennen! Eigentlich ist es egal wie schnell du dich fortbewegst - etwas wird immer verbrannt solange du nicht stehst (;

Zur gezielten Fettverbrennung würde ich dir allerdings Speedskaten empfehlen - dabei versucht man höchstmögliche Geschwindigkeiten aus seinen Skates rauszuholen! Ich benutze dazu schon seit längerem dieses Modell von Powerslide: http://www.welche-inliner.com/produkte/powerslide-r4-ii/ Falls dir das zu teuer ist, gibt es auch etwas billigere Modelle zu kaufen. Ich kann allerdings nur Produkte von K2 oder Powerslide empfehlen, da ich andere Hersteller noch nicht ausprobiert habe ;)

Muskeln werden dabei vor allem in den Beinen und am Rücken trainiert - um das auszugleichen würde ich dir ein Training im Fitnessstudio empfehlen! Du kannst dich da zumeist vor Ort direkt bei einem Trainer informieren, welche Geräte für welche Muskelgruppen geeignet sind :)

Die optimalste Sportart mag es nicht sein, aber beim abnehmen hängt ganz viel davon ob, ob dir die Aktivität auch wirklich Spaß macht! Und wenn du ein Inliner-Fan bist stehen die Chancen, dass du es durchziehst, besser als bei einer Sportart, die zwar mehr Kalorien in kürzerer Zeit verbrennt, dir dafür aber keinen Spaß macht! Da fehlt es dann ganz schnell an der nötigen Motivation...

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Inlinern!

Liebe Grüße,

Laura

Beim Inlinern kannst du sehr wohl Fett verbrennen. Wie LLLFuchs schon erwähnt hast, musst du eben länger fahren um den selben Effekt wie beim Laufen erreichen zu können. (Ähnlich wie beim Radfahren). Zum Muskelaufbau ist das Inlinern auf flacher Strecke sicher nicht sehr geeignet. Dazu solltest du etwas steilere Strecken bergauf fahren... Auf jeden Fall ist das Inline skaten als Fitnesstraining geeigent!

Inlinern zählt zum Ausdauersport und ist somit recht gut geeignet zum Körperfettabbau. Allerdings muß hier die Ernährung stimmen, die ausgewogen aber Kalorienreduziert sein sollte. Zwecks Muskelaufbau eignet sich das Inlinern nicht sonderlich. Die Muskulatur entfaltet sich hier nur so stark wie es zum Inlinern notwendig wird. Willst du gezielt Muskelmasse aufbauen muß ein Krafttraining her.

Zum Fettverbrennen ist Inlinern sicherlich ganz gut geeignet, wenn man es intensiv genug macht. Zum Muskeln aufbauen ist es wohl eher weniger gut geeignet. Das hängt von deinem Trainingszustand der Beine ab, je nach dem wie viele Muskeln du schon hast. Inlinern würde ich wohl eher als Ausdauersportart bezeichnen.

Für Muskelaufbauen ist Inlineskaten meiner Meinung nach nicht optimal.