Frage von allyunihockey, 38

Indtabieler Fuss?

Nochmals eine Frage zu meinem Fuss?

Nämlich soll ich meine Bandage auch in der Freizeit/Alltag tragen

Also hier die sitation:

Ich knicke mir den Fuss immer um zum sport trage ich daher eine Bandage vin Futuro soll ich die auch im alltag tragen?

Weil : Ich frage mich das weil ich mir den Fuss sogar beim Laufen verknicke !

Lg alissa

danke im voraus

Antwort
von Markusalem, 26

Ich würde dir generell davon abraten die Bandage auch im Alltag zu tragen. Durch das dauerhafte Tragen von Bandagen wird die Muskulatur im Fuß schwächer und die Gefahr, dass du umknickst wird immer größer. Irgendwann bist du komplett auf die Bandage angewiesen.

Am besten wäre ein Stabilisationstraining für die Bänder. Es gibt dazu verschiedene Übungen, da findest du bestimmt viele im Internet. 

Du könntest dich einbeinig auf eine Weichbodenmatte oder ein Trampolin stellen. Dadurch muss der Fuß den unebenen Boden ausgleichen und wird trainiert. Später kannst du die Übungen auch steigern. Im Sommer sind auch alle Übungen und generell Bewegung im Sand super. Da musst du nur aufpassen, wenn du eh schon oft umknickst, dass du dich nicht direkt verletzt.

Frag doch sonst mal deinen Trainer nach Stabi-übungen. Der müsste sicher auch ein paar kennen.

Antwort
von Folker, 20

Kommt drauf an!

Wenn Du selbst beim normalen Gehen ständig umknickst (was ich kaum glaube), dann ja.

Ansonsten lass die Bandage im Alltag weg und trage die auch beim Sport nur, wenn es unbedingt nötig ist.

Je mehr Du damit rumrennst, desto weniger werden die körpereigenen Stützmechanismen trainiert und das ist schlecht.

Wenn Du schmerzfrei bist, solltest Du auch mal entsprechendes Stabilisationstraining für das Fuß- / Knie- / und Hüftgelenk machen! Und halt viel ohne Bandage bewegen, so gut es geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten