Gibt es dazu emprische Untersuchungen? Wie kann ich die Emotionen von außen steuern?

Ballsport ist sehr von den eigenen Emotionen als auch von den Emotionen meiner Mannschaft abhängig. Grundsätzlich denke ich kann man sagen, dass durch positive oder konzentrierte Gedanken das Ziel der Taktik sicherlich erreicht wird. Genau umgekehrt wird es sich mit negativen oder unkonzentrierte Gedanken verhalten. Messen kann man sowas leider nicht da es bisher noch keine Möglichkeit gibt Emotionen zu messen. Steuern kann man es von außen durch eine hohe Soziale Kompetenz und durch gutes coaching!

Ich kann jetzt nicht mt Studien dienen, aber Emotionen begleiten und beeinflussen unser ganzes Leben. Auch im Sport. Negative Emotionen wie Stress, Ärger etc. hemmen unsere Leistungsentfaltung und wirken sich darüber hinaus negativ auf unsere Konzentration aus. Das macht sich natürlich bei Sportarten wo viel Technik gefragt ist wie beim Fußball zb. stark bemerkbar. Pässe kommen nicht genau an, Schüsse gehen daneben usw. Das ganze Timing stimmt hier dann nicht mehr 100%. Beieinflussen kannst du dies nur über ein Mentaltraining oder Entspannungsübungen wie Yoga um da den Geist und deine Seele wieder in deine Mitte zu bringen. Wobei angemekt sei, das Stress oder Probleme an der Wurzel angegangen werden müssen um sie auszuräumen und Mental dann auch wieder richtig den Kopf frei zu haben.