Ich möchte auch mal neue Skigebiete und Loipen ausprobieren, vorzugsweise in Österreich, am liebsten Tirol oder Arlberg. Wo kann man in diesen Gebieten besonders gut Langlaufen? Wer war schon mal dort und mir einige Langlaufgebiete und loipen besonders empfehlen?
Der Tip von Bambus ist schon sehr gut. In der selben Gegend (Osttirol), etwas südlicher im Gailtal (obertilliach) gibt es super Loipen allerdings etwas anspruchsvoll. Dort gibt es ein Biathlonzentrum in dem auch Björndahlen hauptsächlich trainiert. Zur Zeit gibt es in Osttirol Schnee im Überfluss und laut Wetterbericht kommt bis Freitag noch mindestens ien Meter dazu. Ein Tipp wenn man gerne unterschiedliche Loipen ausprobieren möchte. Zimmer in Lienz (Bezirkshauptstadt von Osttirol) nehmen, dann ist man entweder in Lienz sofort auf der Loipe oder innerhalb von 30 Minuten im Defereggental bzw. Gailtal oder in 45 Minuten in Antholz.
Seefeld im Tirol ist Spitze, abgesehen von der Dorfloipe aber recht anspruchsvoll. Es gibt auch eine Weltcup-Loipe. Das nahe gelegene Leutasch bietet viele flache Kilometer für Liebhaber solcher Loipen.Ist via Wildmoos und Katzenkopf (Abfahrt auf der morgens planierten breiten Rodelpiste) auch mit den LL-Skis erreichbar. Normalerweise aber per Bus. Zurück via Obern, Muggenmoos, Golfplatz, Wildmoos ergibt eine schöne Rundtour. Die sogenannte Damen-Loipe (Auland) ist weniger coupiert und auch sehr lohnend. Es gibt Loipen in Hülle und Fülle. Für mich ist Seefeld unerreicht.
Riesengroßes Langlaufgebiet ist Kitzbüheler Alpen - Bereich Kitzbühel, Reith, Kirchberg, Going am Wilden Kaiser... Hier haben wir auch Nachtloipen - immer gespurt (klassisch und skating) Wenn Du einen Langlauftrainer benötigst, kontaktier mich - ich helf Dir gerne weiter!
Ich kann das Defereggental empfehlen. Da gibt´s tolle Loipen und man kann richtig gut auf der Piste Skifahren. Für Skitourengeher ist da auch was dabei, also findet jeder eigentlich sein Ding. Das Tal befindet sich im Südosten von Österreich, sit also nciht in Tirol oder Arlberg, aber vielleicht ist das ja auch was für dich.