In welcher Länge kauft man Golfschläger für Kinder?

2 Antworten

Hi kleineleuchte, das Thema interessiert mich auch und hab dazu nochmal den verlinkten Text von Slicekiller gepostet:

Schlägerlänge für Kinder-Golfschläger

Im Normalfall ist der Handgelenk-Boden-Abstand die Hälfte der Körpergrösse. Sofern Ihr Kind besonders lange oder kurze Arme hat, können Sie untenstehende Tabelle dennoch verwenden: Nehmen Sie ein Eisen (z.B. ein Eisen 7), welches Ihrem Kind optimal passt. Messen Sie die Schaftlänge und gehen Sie in die entsprechende Spalte. Nun können Sie die passenden Eisenlängen sowie die Schaftlängen für die Hölzer und den Putter aus der Zeile lesen.

Je nach Wachstumsphase sollten Sie die Schaftlänge eine Stufe länger wählen. In keinem Fall zu kurz, Kinder wachsen nunmal recht schnell. Zu lange Schläger sind auch nicht empfehlenswert, besser ist es, die Schläger ggf. zu verlängern, was ein- bis zweimal möglich ist.

Die Auswahl des Schaftflexes geschieht auf Basis der Sportlichkeit Ihres Kindes. Sofern ein “kindlicher” Schwung gegeben ist, müssen Sie bei Kinderschlägern keine besonderen Angaben machen. Spielt Ihr Kind schon auf Handicap, sollten Sie mit uns Rücksprache halten. Gleiches gilt für Jugendliche, die ggf. aufgrund der Grösse und/oder Kraft bereits Damenschläger etc. spielen können.

Im Anschluss ist die Tabelle mit den entsprechenden Maßen.

Quelle: http://www.marken-golf.de/golftechnik/clubfitting/kinder-fitting