Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich laufe seit 1/2 Jahr regelmäßig alle 2 Tage. Jetzt laufe ich 6 mal die Woche 7 km. Wie kann ich meine Leistung steigern. Mein HZ liegt beim Durchschnitt von 137. Ich will den Fettstoffwechsel anregen. Was haltet Ihr von Nahrungsergänzungsmittel? Gruß Laufmaus2606

Nahrungsergänzungsmittel sind schwachsinn, wenn man sich gesund und abwechslungsreich ernährt. Bei großer sportlicher Belastung ist es vllt sinnvoll, mal Magnesium oder Calcium gegen Krämpfe zu nehmen. Um den Fettstoffwechsel anzuregen, sollte man 90-120min bei 60-70% von HFmax laufen,allerdings ein bisschen mehr wie 7km. 10 sollten es schon sein. Bei einem halben Jahr alle 2 Tage 7km laufen ist Grundlagenausdauer schon vorhanden, allerdings ist der aerobe/anaerobe Übergansbereich noch zu weit unten, sodass du vllt auch ab und zu mal kurze Sprints einlegen solltest.
Viel Erfolg

Nahrungsergänzungsmittel sind schwachsinn, wenn man sich gesund und abwechslungsreich ernährt. Bei großer sportlicher Belastung ist es vllt sinnvoll, mal Magnesium oder Calcium gegen Krämpfe zu nehmen. Um den Fettstoffwechsel anzuregen, sollte man 90-120min bei 60-70% von HFmax laufen,allerdings ein bisschen mehr wie 7km. 10 sollten es schon sein. Bei einem halben Jahr alle 2 Tage 7km laufen ist Grundlagenausdauer schon vorhanden, allerdings ist der aerobe/anaerobe Übergansbereich noch zu weit unten, sodass du vllt auch ab und zu mal kurze Sprints einlegen solltest.
Viel Erfolg

Dein Training ist zu einseitig/zu wenig abwechslungsreich. Eine Leistungssteigerung ergibt sich aus einem ausreichenden Trainingsreiz und einer anschließenden Erholung, nicht dadurch, dass Du jeden Tag das gleiche machst... Einen Ruhetag scheinst Du ja eingebaut zu haben.
Fettstoffwechseltraining ist sinnvoll für Langstreckenläufer (Halbmarathon, Marathon oder länger), nicht für Hobby- oder Fitness-Sportler. Dem Körper ist es egal ob er Fettsäuren oder Kohlenhydrate beim Abnehmen verbrennt. Wenn Du abnehmen willst, ist eine negative Energiebilanz ausschlaggebend (= mehr Kalorien verbrauchen, als über Nahrung aufnehmen). Die erreichst Du am ehesten durch eine sinnvolle kalorienreduzierte Ernährung und Sport (= Kalorien einsparen plus zusätzliche Kalorien verbrauchen). Fettstoffwechseltraining hat NICHTS mit abnehmen zu tun!
Um Deine Leistung zu steigern, solltest Du v.a. abwechslungsreich trainieren. Anstatt jeden Tag 7km mit einer Durchschnitts-HF von 137 zu laufen, kannst Du an z.B. einem Tag 5km mit HF 147 laufen. Oder 7km in 1-Minuten-Intervallen: 1 min zügig - 1 min locker etc. Oder such Dir einen 10k-Plan aus dem Internet und bereite Dich auf einen Volkslauf vor. Da bekommst Du ein abwechslungsreiches Programm mit Dauerläufen, Intervallen, Tempodauerläufen, etc. und steigerst Deine Leistung. Auch Cross-Training bringt neue Trainingsreize: Radfahren, Inlineskaten, Schwimmen, Bergwandern. Viel Spass & Erfolg.
lauf aller 2-3 tage 15-17 km , und etwas schneller , 15o schläge können schon mal dabei sein , also nicht die ganze zeit sondern mal 2-3km , normal essen und reichlich trinken ...