sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

In welchem Belastungsbereich sollte man einen Berglauf angehen?

gefragt von dieNikki am 29.07.2008 um 22:00 Uhr

Ich möchte nächste Woche bei einem kleinen Berglaufwettkampf mitmachen. Im Training laufe ich am Berg immer langsam genug, dass mir die Puste nciht ausgeht, aber im Wettkampf will man ja doch so schnell wie möglich sein. Kann man da ähnlich wie bei flachen Rennen einen Pulsbereich bestimmten (zum Beispiel 90% der HFmax), wo man davon ausgehen kann, im optimalen Bereich zu laufen? Oder ist das aufgrund der unterschiedlichen Neigung auf der Strecke schwer zu schätzen? Mit welcher Taktik geht ihr einen Berglauf an?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Laufen (1256)
Wettkampf (227)
Berglauf (25)