Letztens wurde ich beim Klettern gerügt, dass ich die Exe falsch herum eingehängt hätte und die Schnapper nicht gegen die Kletterrichtung zeigen? So ganz habe ich nicht verstanden, worauf man da achten soll und warum das wirklich so wichtig ist.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Du solltest es dir in der Praxis nochmal genau erklären lassen, so verstehst du es besser. Aber es sollte das von unten kommende Seil von hinten durch den Karabiner laufen und vorne oben wieder heraus zum Kletterer. Beim Weiterklettern verdreht sich die Expressschlinge nicht, wenn das Seil gerade läuft, wird die Seilreibung deutlich reduziert. Und der Schnapper sollte auch vom Fels weg zeigen und nicht zum Felsen geneigt, da er sonst leicht aufgedrückt wird. Aber probiere es besser aus.

Eigentlich ganz einfach: Wenn Du eher rechts am Haken weiterkletterst, sollte die Öffnung des unteren Karabiners nach links zeigen. Wenn Du nach links kletterst entsprechend umgekehrt nach rechts.
Einziger Grund dafür ist die Gefahr, dass sich das Seil beim Sturz aus der verdrehten Exe selbst aushängen kann.
Hier hab ich noch ein Bild mit der Erklärung gefunden: http://www.dietmar-hahm.de/sicherung/aktion/aktion_2.shtml
Das ist klar, mir ging es darum, ob der Karabiner nach rechts oder links zeigen soll, also das, was xtough jetzt auch beantwortet hat. War vielleicht etwas missverständlich formuliert.