Frage von smilie2, 101

In 8 Monaten zum Strandkörper?

Hey Leute, ich bin im Sommer nächsten Jahres 4 Wochen lang im Strandurlaub und wollte nun mal anfangen meinen (Ober)körper zu trainieren. Ich bin fast 15 Jahre alt und 1,75 m groß bei 60 kg Gewicht. Meine Oberarme sind eigentlich relativ in Ordnung, da ich sie schon etwas länger mit Kurzhanteln trainiere. Allerdings ist mein Oberkörper total untrainiert und das möchte ich gerne ändern bis zum Sommer. Ich meine man kann ja nie früh genug anfangen. :P Mein Bauch ist eigentlich auch relativ flach (könnte vielleicht etwas flacher sein). Nun meine Frage an euch: Welche Übungen könnt ihr mir empfehlen und womit fange ich am besten an? Wann trinkt man diese Proteinshakes?, etc. :D Sorry, für diese blöden Fragen, aber ich bin echt noch ein Anfänger. Danke im Voraus :)

Antwort
von DeepBlue, 101

Hi,

nunja, so ein "Stramdkörper" besteht ja nun nicht nur aus Oberarmen und Bauch! Schultern, Po und besonders die Beine spielen dabei auch eine wesentiche Rolle. Nichts sieht dämlilcher aus, als wenn man muskelbepackt mit Streichholzbeinchen über den Strand marschiert.

Deshalb rate ich Dir dringend zu einem sogenannten Ganzkörpertraining, bei dem jede Muskelgruppe und jedes Müskelchen Deines Körpers beansprucht wird.

Wenn Du zu Hause in Eigenregie trainierst, kannst Du folgende Übungen prakizieren:

Beine (Quadrizeps)

- Kniebeuge mit Kurzhanteln

- Ausfallschritte vor-, seit- und rückwärts mit Kurzhanteln

Rücken

- Klimmzug (Teppichstange, offene Treppe, Türrahmen ...)

- Hyperextensions

Brust

- Bankdrücken mit Kurzhanteln auf dem Boden liegend

- Flys mit Hanteln auf dem Boden liegend

- Dips

- Liegestütz

Schulter/Nacken

- Schulterfront- und Seitheben

- Shrugs

- Liegestütz mit hochgelagerten Füßen

Trizeps

- Kickbacks

Bizeps

- sämtliche Variationen von Curls

Waden

- Wadenheben

Bauch

- sämtliche Variationen von Crunches

- Hip-Lifts

- Beinheben hängend

- Bodendrücker