Frage von hsv1887, 25

Imprägnierung meiner Funktionsjacke - was muss ich beachten?

Ich will in ein paar Wochen in den Alpen wandern gehen. Zu dieser Jahreszeit muss man ja in den Bergen noch mit frischeren Temperaturen und Regen rechnen. Ich habe meine Funktionsjacke nach dem Winter gewaschen und würde die Imprägnierung gerne auffrischen. Wie mache ich das am besten? Jemand Tipps oder Erfahrungen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volker68, 16

Am Besten ein Imprägnierspray für Funktionsbekleidung und anschließend im Wäschetrockner (niedrigste Stufe!!!!) oder mit einem Haartrockner trocknen, damit in der Wärme die Imprägnierung gut verläuft. Waschimprägnierung finde ich ungünstig, da diese dann auch von Innen  aufgetragen ist, was die Atmungsaktivität einschränken kann. Am Besten ausprobieren und für sich selbst rauskriegen was sich gut anfühlt. Es gibt Hersteller die für ihre Bekleidung spezielle Angaben haben.

Kommentar von hsv1887 ,

Danke für die Tipps! Das mit dem Trocknen ist ne super Sache. Ich war mir nicht sicher ob man die Jacke auch in den Wäschtrockner tun kann. Ich hab auch mal geschaut, was der Hersteller empfehlen würde (https://www.jeffgreen.com/blog/Richtige-Impr-auml-gnierung-f-uuml-r-Jacken/b-15/). Das passt gut zu dem was du mir geraten hast. Ich denke, ich werde es erstmal mit dem Imprägnierspray probieren!

Antwort
von Markusalem, 18

Also ich mache das immer mit normalen Imprägniersprays, die ich auch für meine Schuhe benutze. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community