Impingment Syndrom Schulter op ? ?

Schulter mrt - (schwimmen, Schulter, Rotatorenmanschette) Schulter mrt - (schwimmen, Schulter, Rotatorenmanschette) mrt - (schwimmen, Schulter, Rotatorenmanschette)

2 Antworten

Was will man denn da operieren? Man kann doch allenfalls die
Konsequenzen der „leichten Arthrose“ endoskopisch beseitigen. Damit ändert man aber doch nichts an der knöchernen Situation, nämlich der Enge des Gelenkspaltes. Es wird nach wie vor so sein, dass bei allen Umführbewegungen des Oberarms (wie etwa beim Kraulschwimmen) eine erhöhte Reibung zwischen Oberarmkopf und Schulterdach auftritt, was zuerst die Sehne des „Obergrätengrubenmuskels“ (M. supraspinatus) und dann die lange Bizepssehne durchscheuert.

Also: Vermeide solche Umführbewegungen unter Belastung, das bedeutet:
kein Gerätturnen und kein Speerwerfen oder ähnliches. Beim Kraulschwimmen lässt sich durch starkes Rotieren des Rumpfes beim Vorschwingen des Armes die Reibung im Schultergelenk etwas reduzieren – auch wenn das nicht dem Technikleitbild des perfekten Kraulschwimmens entspricht.

Das Krafttraining im Bereich der Schulter machst du schon richtig. Versprich dir jedoch nicht zu viel vom Rotatoren-Training. Wichtiger sind: die absteigenden Fasern des Trapezius (diese ziehen das Schulterdach nach
oben) und Latissimus und untere Teile des Brustmuskels (diese ziehen den
Oberarm nach unten). Der Bizeps ist fragwürdig. Zwar hält die lange Bizepssehne den Oberarmkopf in der Gelenkpfanne und lässt ihn nicht in Richtung Schulterdach rutschen, aber die kurze Bizepssehne bewirkt genau das, was man vermeiden sollte. Sie bewegt Oberarm und Schulterdach aufeinander zu.

Hey danke erstmal für die Antwort !

Mich wunder einfach nur das ich auch auf dem Röntgen kein Knochensporn sehe. Sie sieht ganz normal aus.Das bild  kann ich leider nicht nachträglich hochladen.

Ah okay das mit der Bizepsehne ist mir neu ich dachte sie zieht das Gelenk ebenfalls in Richtung Boden.

Wieso sollte ein OP die Reibung nicht verhindern ? Wenn mehr platz für die sehne unter dem Schulterdach ist springt die sehne nicht über und wird nicht mehr gereizt  oder sehe ich das falsch?? ..

@robitr

1. Absatz: Man sollte das Interpretieren von MRT-Aufnahmen den MRT-Spezialisten überlassen; denn es gehören Spezialkenntnisse und viel Erfahrung dazu.

2. Absatz: Das könnte man so nur von der "langen" Bizepssehne (M. bizeps brachii caput longum) annehmen. Die "kurze" Bizepssehne (M. bizeps brachii caput breve) wirkt genau entgegengesetzt.

3. Absatz: Möglich ist alles! Aber auch das Gegenteil könnte geschehen. Eine OP würde ich erst in Betracht ziehen, wenn es ohne nicht mehr geht!

ob auch dehnübungen hilfreich sein können ?

@robitr

Nein, rein statisches Dehnen kann hier nichts bewirken. Allenfalls könnte ein aktiv-dynamisches Dehnen bei hohem Dehnungsgrad den Deltamuskel zu einer Faserverlängerung anregen und somit seine passive Spannung herabsenken, so dass er weniger stark Oberarm und Schulterdach  einander annähert. Aber die morphologische Situation macht es unmöglich, passende Dehnübungen durchzuführen.

Noch ein kleiner Nachtrag.

Aus dem Röntgen geht hervor das ich 11.87mm platz zwischen Schulterdach und oberarmkopf habe. (Auf der Disk ist diese funktion bei)

ein ideales schulter dach hat 12mm platz. Ich hoffe es ist die rede von normal hängendem arm.

Demnach sollte doch eigentlich genug platz sein. Komisch .....

Diese Frage hatten wir schonmal...

siehe hier---> https://www.sportlerfrage.net/frage/ich-leider-seit-ca-4-jahre-an-einer-impingement-syndrom-an-beiden-schulter-sollte-ich-mich-doch-lieber-operieren-lassen?foundIn=list-answers-by-user#answer-434745

Das Ergebniss sieht man nun wenn man Jahrelang falsch bzw einseitig  trainierte ( bes. Bankdrücken bzw überwiegend Brust)   und sich Dysbalancen entwickelt haben.

Sollte die Ursache darin begründet sein das einseitiges Training die Ursache und anatomisch alles normal ist, würde ich zunächst von der OP abraten! und durch gezieltes Training bes. Rotatorenmanschette die Sache in den  Griff zu bekommen...aber ...letztendlich  kann das nur ein Mediziner (Spezialist) und du selber entscheiden!!

Gruss S.

OP ist nicht gleich OP.... schau mal hier---> https://www.youtube.com/watch?v=BDaT7JYqw7A

von daher vor einer OP , genaustens vorher infomieren (u.a Betroffene in div. Foren)  und sich mehrere fachkundige Meinungen einholen!!!!

Danke für den Kommentar ! ..

ja, ich denke werde nächsten Monat zu verschiedenen Orthopäden gehen und mir verschiede meinungen einhoilen .. aber auch hier im internet ist es wichtig zu schauen.

Den oftmals erzählen die Arzte nicht die ganze wahrheit und wollen schnell operieren ....