Ist das sinnvoll? Hab ich letztens in unserem Verein gesehen, da hat ein Trainer selbst Anfänger das machen lassen... verlieren die dann nicht den Spaß?

Grundsätzlich halte ich sehr viel davon, ab und zu mit der "falschen" Hand Tennis zu spielen. Allerdings finde ich es für Anfänger nicht besonders geeignet, weil der Anfänger erstmal die richtige Technik mit der richtigen Hand erlernen muss. Bei Spielern, die schon eine einigermaßen brauchbare Schlagtechnik haben, finde ich das eine ganz gute Alternative, weil man sich dabei viel bewusster auf die richtige Bewegung bzw. Schlaghtechnik konzentrieren muss. Zum einen profitiert das Verständnis für die eigene Schlagtechnik davon, zum anderen werden dadurch motorische und koordinative Fähigkeiten des Spielers gefordert, welche beim Spiel mit der richtigen Hand nicht mehr gefragt sind. Außerdem beugt es wenigstens etwas den muskulären Dysbalancen vor, wenn man mal den Körper auf der anderen Seite belastet. Ich finde sogar, dass es auch immer wieder mal richtig Spaß macht mit der falschen Hand zu spielen, weil es wirklich ungewohnt ist.

Hey, das ist auf jeden Fall zu empfehlen. Vlt nicht unbedingt bei absoluten Anfängern, aber wenn eine gewisse Bewegungsvorstellung vorhanden ist, kann man es ausprobieren. Man lernt dabei unbewusst mit! Hat auf jeden Fall nur gute Wirkungen. DIe Frage gabs auch schon mal als Tipp: http://www.sportlerfrage.net/tipp/regelmaessig-mit-der-falschen-hand-trainieren da kannst auch nochmal nachlesen!
Ich halte es nicht für sinnvoll und notwendig mit der „anderen“ Hand Tennis zu spielen. Das einfache Problem: meine Fähigkeit auf der anderen Seite verbessert sich, leider aber auch nur da.
Es stimmt zwar, dass neue Reize das Koordinationsvermögen erfrischen und verbessern, allerdings wirklich nur an der Stelle an der sie Anwendung finden.
Deshalb rate ich dringend von dieser Trainingsart abzulassen und beim abwechslungsreichen Training an der Hauptseite zu bleiben, das möglichst abwechslungsreich unterschiedliche Aspekte des Spiels behandelt. Die Zeit ist einfach zu schade, sie nicht zu nutzen, um aktiv an Schwachstellen zu feilen.
Von einmal Training mit falscher Hand gleicht sich auch keine Muskelassymmetrie aus, da ist eher mit Fitness und Krafttraining nachzuhelfen.
Ein großer Spaß ist es dennoch ganz gewiss. ;-)