Frage von fitnessgirl123, 92

Im Fitnessstudio anmelden?

Werde bald 16 und würde mich da gerne im Fitnessstudio anmelden (weiblich). Habe so Grundübungen wie Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben im Sinn. Aber irgendwie traue ich mich das nicht so alleine... Findet ihr ich kann das mit 16 schon machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von spomo, 45

Da deine genannenten Übungen nicht an Geräten durchgeführt werden, sondern mit freien Gewichten, ist es wichtig das du in dem Studio kompetente Trainer hast. Solltest du noch keine Erfahrung mit diesen Übungen haben, würde ich dir raten zum Erlernen dieser Techniken 2-3 Trainerstunden zu nehmen. Denn bei falscher Technik kannst du dir einiges an deinem Körper kaputt machen und trainierst zu dem noch ineffektiv. Wenn du die Grundlagen dann beherrscht sind dir sicherlich auch erfahrene Leute in dem Studio beim Training behilflich, um dich zu korrigieren oder dir Tipps zu geben.

Mit 16 Jahren sind diese Übungen kein Problem, sofern du zunächst deinen Fokus auf die richtige Technik legst und nicht versuchst möglichst schnell hohe Gewichte zu bewegen.

Antwort
von Golfwomen, 57

Aber klar, das ist eine gute Idee. Zu mal viele Fitness Studios auch Gruppenstunden wie Yoga, Pilates, Zumba usw. anbieten. Und ein gutes Studio bietet Dir immer ein kostenfreies Probetraining an, bevor Du Dich entscheiden musst. Sieh beim Probetraining genau hin, wie viele Trainer sich um die Leute kümmern. Denn es ist wichtig, dass Du später immer einen Trainer ansprechen kannst, der Dich betreut und Dich korrigiert. 

Antwort
von DerGrosseHulk, 25

Klar, kannst du das machen. Du erhälst zu Beginn in der Regel eh einen individuell auf deine Wünsche aufgestellten Trainingsplan und eine Einweisung in die Geräte. Ich würde dir raten einfach deinem Trainer dann zu sagen, welche Übungen du dann noch machen möchtest und er kann kontrollieren, ob du diese z.B. die Kniebeugen richtig ausführst, um so Langzeitschäden zu vermeiden.

Antwort
von Juergen63, 36

Selbstverständlich kannst du dich mit 16 Jahren in einem Fitnessstudio anmelden. Neben dem Gerätetraining werden auch viele Kurse angeboten. Da würde ich auch mal reinsschnuppen und bei Interesse den Ein oder anderen Kurs wahrnehmen. Du mußt halt nur berücksichtigen das du zwecks Vertragsabschluß die Einwilligung / Unterschrift deiner Eltern benötigst. Vom Alter als solches spricht aber überhaupt nichts gegen das Training im Studio.

Antwort
von wurststurm, 35

Ja sicher, das ist kein Problem. Zuerst kannst du dich zu einem Probetraining anmelden. Dafür musst du nichts zahlen und ein Trainer zeigt dir die Geräte und wie man sie bedient und welche Übungen gut sind für deine Ziele. Du beginnst dann mit kleinen Gewichten und wirst dich dann je nach Fortschritten und Disziplin hocharbeiten.