ich will Yoga machen und habe Arthrose im Knie, geht das?

3 Antworten

Hallo Tomasvoko, ja ich bin auch der Meinung, dass es darauf ankommt, welches Yoga du machst und ausprobierst. Aber eine sanfte Form des Yogas, wie zB Hatha-Yoga, müsste meiner Meinung schon gehen! Ich rate dir auf alle Fälle von anstrengenderen Formen, wie Asthanga- und Poweryoga ab. Am besten du erzählst der Yogalehrerin vor Ort, dass du mit Arthrose im Knie zu tun hast und sie wird dir sicher sagen können, welche Übungen möglich und welche Übungen nicht möglich sind. Viel Spass auf alle Fälle schon jetzt!

Wenn Dir die Hatha Yoga Übungen Schmerzen bereiten oder danach es merkst. Vielleicht Radfahren als Belastungärmstes und trotzdem Musklesteigernd (für die Kniegelenks Entlastung) besser.

Aber Meditation geht auch im Sitzen (Yoga)

Links zum Thema Meditation:

http://spirituelle-meister.blogspot.de/2012/10/meditation.html

(Selbst Betroffener)

.

Es kommt darauf an, welche Art von Yoga Du machen möchtest. Die Bandbreite ist groß: es gibt ganz sanfte Übungen, die mehr auf die mentale Seite abstellen und es gibt durchaus fordernde Übungen. Hier würde ich Dir empfehlen, einmal verschiedene Yogastile auzuprobieren, Ashtanga Yoga beispielsweise oder Power Yoga regen auch Herz und Kreislauf an. Die Yoga-Übungen sind bei fast allen Richtungen ähnlich, nur die Art der Ausführung ist anders.

Es gibt eine Yoga-Übung, den Sonnengruß: Wenn Du den häufig wiederholst, ist das genauso wirksam wie Joggen, geht aber nicht so auf die Gelenke.

Der Vorteil von Yoga ist auf jeden Fall, dass die Körperwahrnehmung sich ändert und Du ggf. auch besser mit Schmerzen zurecht kommst.

Man sagt, Yoga ist das Zur-Ruhebringen der Gedanken im Geist. Bei manchen Menschen kommen die Gedanken eben besser zur Ruhe, wenn sie eher fordernde Yogaübungen ausführen.

"Yoga" allein sagt noch nicht so viel aus, die Art der Ausführung der Körperübungen ist entscheidend.