Hallo, ich habe mit 50 J. letztes Jahr angefangen zu laufen. Mir wurde von einem Marathon-Läufer empfohlen zwei Wochen lang 2-3x die Woche ca 30 Min. lang 1 Min. laufen, 1 Min. gehen. Danach zwei Wochen 2 Min. laufen, 1 Min. gehen, usw. Mit der Zeit bekommt man dann ein Gefühl für seine Kondition und erhöht automatisch jeweils die Laufzeit um 1-3 Min. mehr. Nach ca. 8-10 Wochen war ich dann in der Lage 5 km am Stück durchzulaufen. Wichtig ist eher zu langsam als zu schnell am Anfang zu laufen, um sich den Spass am Laufen nicht zu verderben. Und: es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung :-) Viel Erfolg und Spass

am 8. Mai 2009 22:14 Hallo, ich bin 52 Jahre alt und laufe 2 x in der Woche. Allerdings schon seit 30 Jahren. Angefangen hab ich aber ähnlich wie es dir -PeWaRun- empfohlen hat. Guter Tipp.

am 27. Oktober 2008 16:18 Wenn Du vorher keinen Sport betrieben hast, wäre es ratsam erst Deinen Hausarzt oder einen Sportarzt zu konsultieren und Dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (Untersuchung auf Sporttauglichkeit bzw. Sportfähigkeit) zu holen, v.a. wenn bei Dir irgendwelche Risikofaktoren vorliegen, wie z.B. hoher Blutdruck, sehr hoher Cholesterinspiegel, Nikotinsucht, chronische Erkrankungen mit Medikamenteneinnahme, erheblicher Bewegungsmangel, starker Stress, Herzerkrankungen (selbst oder in der Verwandtschaft), Gelenkserkrankungen, hohes Übergewicht.

am 27. Oktober 2008 13:53 Langsam anfangen mit einer Distanz die dich am Anfang nicht überfordert. Das Tempo sollte nicht zu hoch sein. Wenn du einen Sportplatz in der Nähe hast würde ich da vielleicht erstmal mit 2-3 Runden moderatem Laufen anfangen. Später kannst du die Distanz und auch nach Bedarf das Tempo etwas erhöhen. Dein Körper zeigt dir nach einiger Zeit automatisch dein Leistungsniveau.
am 27. Oktober 2008 11:54 Hallo, Also ich weiß nicht genau ob das deine Frage ist weil du die etwas ungenau formuliert hast! Aber ich empfehle dir dann erst mal ganz langsam anzufangen und wenn nötig auch immer wieder ein Stück zu gehen!Das kannst du dann ganz langsam steigern!Wichtig auch dass du am Anfang keinen falschen Ehrgeiz hast und zu weit läufst...
sonst präzisier deine Frage bitte...
viel Spaß