Frage von LabellaBlue,

Ich weis zwar nicht ob das das richtige Forum ist...? :)

Hey.. Also ich habe schon seit etwas längerem, dass mein eines Bein so an der Seite rechts eher oben knackt.. Man kann das wenn es relativ leise ist schon recht laut hören.. Es kommt zum Beispiel wirklich immer vor wenn ich in die Hose steige oder so, also immer wenn ich das geknickte Bein wieder gerade nach unten drücke. Es geht auch wenn ich sitze und die Beine anwinkel und dann wieder runter strecke, damit kann man das immer deutlich demonstrieren und hören. Woher kommt das, sollte ich zum Arzt gehen? Bin übrigens ein schlankes, 14 Jähriges sportliches Mädel.. :) Danke schonmal für Antworten!

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Juergen63,

Das Knacken diverser Gelenke ist ein Phänomen welches fast jeden Menschen mehr oder weniger ereilt. Solange keine Schmerzen damit verbunden sind, die Bewegung nicht eingeschränkt ist und das Knacken nicht dauerhaft auftritt sollte das nichts krankhaftes sein. Nichts desto trotz kann aus der Ferne natürlich keine Diagnose gestellt werden. Wenn du da unsicher bist dann suche den Arzt auf. Er als Fachmann kann das am besten beurteilen.

Antwort
von friendlyandkind,

Viele Menschen haben hier und da ein knackendes Gelenk. Bei mir sind es beispielsweise die Daumen die öfter als andere Gelenke knacken. Das wird vermutlich nichts schlimmes sein, dennoch solltest du das beim Orthopäden einmal überprüfen lassen. Insbesondere wenn das Knacken mit einem unangenehmen Gefühl oder gar Schmerz verbunden ist.

Antwort
von Professor,

Solange es nicht schmerzt und Du ja auch noch im Wachstum bist, ist es nicht schlimm. Das Knacken kommt laut Untersuchungen daher, dass über die Gelenkkapsel und somit bei Bewegung des Gelenkes, ein Unterdruck frei wird. Das ergibt dann ein knackendes Geräusch. Wenn es Dich nicht stört und auch nicht schmerzt ist es harmlos. Zu Sicherheit kannst Du aber bei den Jugenduntersuchungen dies dem Arzt vorführen und dich versichern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten