Frage von RuhefordemSturm, 17

Ich verliere ganz schnell meine kräfte/energie?

Hallo, ich mache seit paar Monaten regelmäßig Kraftsport im Fitnesstudio, ich trainiere meinen ganzen Körper jeden 2. Tag, früher 3 Stunden dan habe ich es auf 2 Stunden gekürzt und jetzt schaffe ich keine 1 Stunde, ich bin dan immer so schwach ich weiß nicht woran das liegt, ich verliere meine ganze Energie, warum ist das so ? und was kann ich machen, ich bin 15 Jahre alt und sitze sehr viel vor dem Pc liegt das daran ? danke

Antwort
von wiprodo, 5

Nein, es liegt nicht daran, dass du den ganzen Tag vor dem PC sitzt, sondern - wenn ich dich richtig verstanden habe – vor allem daran, dass du das Trainingsprogramm, das du vorher in 3 Stunden absolviert hast, zuletzt in eine Stunde packen wolltest.

Man sollte durchaus ein Ganzkörper-Krafttraining an 3 Tagen (gut über die Woche verteilt) durchführen – auch dann, wenn man die Muskeln in der nötigen Intensität (Belastungshöhe) beansprucht, dann sollte man aber die Belastungshäufigkeit (Anzahl der Sätze pro Muskelgruppe), die Belastungsdichte (länge der Pausen zwischen den Sätzen) und
den Belastungsumfang (Anzahl der Übungen pro Trainingseinheit) so wählen, dass man am Ende jeder Trainingseinheit auch für die letzte Muskelgruppe noch die notwendige Intensität schafft und nicht schon Ermüdungserscheinungen zeigt.

Wenn du dafür nicht die nötige Zeit aufbringen kannst, musst du die Anzahl der Übungen bzw. Muskelgruppen reduzieren; denn wenn du als Trainingsziel „Muskelaufbau“ verfolgst, darfst du nicht die Intensität (8 – 10er RM) und nicht die Länge der Zwischensatzpausen (mindestens 3 min) reduzieren und musst jeden Muskel 3x/Woche trainieren.

Wenn du also für die 3 TE/Woche nur je 1 Std Zeit hast, nimm dir nicht zu viel vor und trainiere das aber  regelgerecht!

Antwort
von Side1975, 1

Da bin ich der selben Meinung nur würde ich auch über mehr Ausdauersport nachdenken um die Kondition zu erhöhen statt mit Kraftübungen nur Muskeln aufzubauen die zwar eine Schnellkraft haben aber keine Ausdauer.

Antwort
von wurststurm, 10

Wer 60 Minuten mit sehr hoher Intensität trainiert darf danach entkräftet sein. Im Gegenteil, wer 3 Stunden Krafttraining betreibt macht etwas falsch, da stimmt dann die Intensität nicht.

Natürlich ist Fitness etwas was sich über Jahre in harter und disziplinierter Art erarbeitet werden muss. Das geht nun mal nicht in ein paar Monaten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten