Ich schwitze beim Zumba-Kurs einfach nicht

3 Antworten

Hi,

ich denke, Du machst Dir bereits Sorgen, sonst würdest Du hier nicht um Rat fragen.

Ob man nun mehr oder weniger schwitzt, ist von Mensch zu Mensch verschieden. Je mehr Schweißdrüsen vorhanden sind, um so mehr wird auch geschwitzt. Je besser man trainiert ist, umso schneller fängt der Körper an zu schwitzen. Der Körper hat gelernt, dass ihm eine Belastung bevorsteht und ein Anstieg der Körpertemperatur zu erwarten ist. Um sich vor einer Überhitzung zu schützen, sondert er Schweiß ab und versucht dadurch, seine normale Temperatur beizubehalten.

Wenn Du nun – trotz intensiver Anstrengung – während Deiner Zumba-Stunde kaum schwitzt, könnte ein Mineralstoffmangel oder eine Unterfunktion der Schilddrüse dafür verantwortlich sein. Lass die Sache medizinisch abklären.

Gruß Blue

Danke für deine Hilfe, dann werde ich wohl mal zum Arzt gehen und das Untersuchen lassen. Weil es kommt mir schon komisch vor das alle anderen kursteilnehmer triefend nass geschwitzt sind und ich hab nicht mal ne schweißperle im gesicht. LG

Ausreichend trinken ist in der Tat sehr wichtig, natürlich auch wenn man Sport treibt! Ich merke momentan auch, dass ich noch mehr durst als sonst habe, weil ich wieder mit dem Laufen anfange und mein Körper dann zusätzlich noch mehr Flüssigkeit benötigt. Schwitzen und Schweiß hat total unterschiedliche Ursachen (steht hier z. B. ganz gut erklärt: http://www.stark-gegen-schwitzen.de/schwitzen/schwitzen-ursache-anatomie-des-schwitzens) deswegen würde ich das an deiner Stelle auch seitens eines Arztes abklären lassen, wenn du nicht schwitzt. Interessant wäre auch,l ob du denn im Alltag schwitzt oder generell einfach nicht.

Meistens ist es so, dass man erst mit einem guten Trainingszustand mehr und schneller schwitzt weil der Körper gelernt hat schnell und effektiv zu kühlen. Vielleicht kommt das bei Dir noch oder Du trinkst zu wenig?

Also so viel wie ich trinken sollte trinke ich auf keinen Fall-.-