Frage von PROJulia1902, 39

Ich laufe seit vielen Jahren.Seit ca.3Monaten sind meine Leistungen nach mehreren Erkältungen vollkommen eingebrochen.Woran kann das liegen.Was kann ich tun?

Antwort
von BopDillen, 26

Wahrscheinlich liegt das einfach an den Erkältungen..... Und momentan scheinen auch recht hartnäckige Erreger unterwegs zu sein.

Dein Immunsystem ist platt und Du kommst natürlich durch die Pausen aus dem Training und Rhythmus.

Kurier Dich richtig aus und fang langsam wieder an. Musst halt erstmal wieder halbe Kraft fahren und aufbauen, bevor Du an die alten Leistungen anknüpfen kannst.

Wenn das nix hilft, gibts wohl andere Gründe, die Du mal abchecken müsstest. Das kann von Ernährung bis Psyche gehn.....

Antwort
von Juergen63, 21

Mehrere Erkältungen innerhalb von 3 Monaten können ein Anzeichen dafür sein das die Infekte nicht richtig auskuriert wurden. Ich weiß jetzt nicht in wie weit die Erkältungen bei dir Behandlunsgbedürftig gewesen sind bzw. vom Arzt untersucht und behandelt wuden, aber verschleppte Infekte bergen natürlich auch immer die Gefahr von Herzmuskelentzündungen. Das muss bei dir natürlich nicht der Fall sein, aber das sollte man als Sportler schon im Hinterkopf haben. Von daher würde ich vom Arzt noch mal ein Check up ausführen lassen, sofern das jetzt nicht schon gemacht wurde.

Ansonsten sind Formschwankungen nichts unnormales. Gerade im Winter hat man als Outdoorsportler im Bezug auf die Leistungsentfaltung leichte Einbussen und baut seine Formkurve mehr im Frühling und Sommer auf. Sofern man jetzt kein Wintersportler ist. Von daher kann dies derzeit auch einfach nur ein Formtief sein, das du durchlebst. In dem Fall die Intensität etwas rausnehmen und lockere Einheiten ausüben. Eine Trainingspause zum Regenerieren wäre vielleicht auch in Betracht zu ziehen.

Antwort
von julia48, 9

Langsam mit dem Training wiedere anfangen. So starten, als hätte man über viele Monate gar keinen Sport mehr gemacht. Mit der Zeit, sollten sie die Leistungen usw, wieder stark verbessern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten