Frage von Escaflowne, 50

Ich habe Probleme mit meinen Gelenken. Kann mir jemand eine passende Alternative zum Laufen empfehlen?

Antwort
von SpeedyGonza, 15

Schwimmen, Ellipsentrainer, Kanu, Rudern, Ski-Langlauf (Winter) und im Sommer Rollerblade, Schlittschuhlauf

Antwort
von wiprodo, 12

Wäre für den Antwortgeber hilfreich gewesen, wenn du die Gelenkprobleme genauer spezifiziert hättest!

Im Allgemeinen hilft eine Umstellung von Fersenlauf auf Vorfußlauf. D.h.: Die meisten Hobbyläufer setzen beim Joggen zuerst die Ferse auf den Boden und rollen dann den Fuß nach vorn bis zu den Zehen ab. Das Aufsetzen der Ferse bedeutet aber einen Stoß über den Unterschenkel auf das Kniegelenk und evtl. sogar bis auf das Hüftgelenk - insbesondere bei schlechtem Schuhwerk und/oder hartem Boden. Dadurch sind die üblichen "Gelenkprobleme" bei Hobbyläufern verursacht.

Beim Aufsetzen der Vorfußes jedoch federt das Sprunggelenk diesen Stoß ab. Dies setzt allerdings eine gut trainierte Wadenmuskulatur voraus bzw. stellt schwergewichtig ein besonderes Training der Wadenmuskulatur dar. Außerdem ist dabei automatisch die Schrittweite kleiner, aber die Schrittfrequenz höher.

Klappt diese Umstellung nicht, bleibt als einfachster alltagstauglicher Ersatz das Radfahren.

Kommentar von Escaflowne ,

Die Probleme mit den Gelenken rühren unfallbedingt von den Knien her. Kürzere Distanzen von bis zu 10 Kilometern gehen gerade noch, aber es fühlt sich unangenehm an. Bis die vollständige Belastungsgrenze wieder hergestellt ist, benötige ich einen gleichwertigen Ersatz bzw. eine sinnvolle Ergänzung, die gelenkschonender ist.

Kommentar von wiprodo ,

10 km sind ja wohl keine "kürzere Distanz"! Diese gehört in der Leichtathletik zu den Langstrecken und mancher wäre froh, wenn er allein die Hälfte davon am Stück durchlaufen könnte. Mein Rat nochmal: Auf Vorfußlauf umsteigen (=  sehr knieschonend!) oder Rad fahren! Wenn du allerdings bei Letzterem die gleiche Kreislaufbelastung pro km haben willst wie beim Laufen, musst du wohl ständig berauf fahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten