Frage von Escaflowne, 24

Ich habe Gelenkprobleme und möchte auf Inliner umsteigen. Was muss ich beachten?

Ich bin früher regelmäßig gelaufen und musste unfallbedingt eine Zeit lang pausieren. Das ist auch schon wieder etwas länger her, aber meine Knie sind noch nicht voll belastbar. Mithilfe dieses Forums und einschlägigen Plattformen wie www.welche-inliner.com habe ich erfahren, dass Inline Skating sehr gelenkschonend sein soll. Hat jemand von euch diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank und Grüße

Antwort
von Vasaloppet, 13

Weil ich sportartspezifischer trainieren wollte - Langlauf klassisch und Skating -  habe ich vor einigen Jahren begonnen mit Skikes und später mit Rollski zu laufen. Skike und Rollski ist dem Inline Skating sehr nahe, nur braucht man dazu noch Stöcke. Man erzielt damit ein effizientes Ganzkörpertraining, das zwar weniger belastend ist als Laufen aber fordernder als Inlinern, weil die Rollen mehr Widerstand bieten.

Was ich aus meiner Anfangszeit sagen kann: Sturzgefahr besteht bei all diesen Sportarten und man muss bedenken, dass man damit schneller unterwegs ist und man - Skike mal ausgenommen - keine wirksame Bremse hat.

Entsprechende Schutzausrüstung und Helm müssen beim Inlinern auf alle Fälle sein. Auf den Rollski bewege ich mich heute noch immer mit Helm und Leuchtweste.

Viel Erfolg beim Neustart. Heja, heja ...

Kommentar von Escaflowne ,

Herzlichen Dank!

Antwort
von wiprodo, 15

Ja, Inlineskating ist sehr gelenkschonend (bin selbst aus ähnlichen Gründen umgestiegen) und garantiert eindrucksvolle Bewegungserlebnisse. Wenn du jedoch gleiche Kreislaufbelastung suchst wie beim Laufen, musst du schon kernig unterwegs sein, was entsprechende Übung, perfekt passendes Sportgerät und weitläufige Streckenführung voraussetzt.

Kommentar von Escaflowne ,

Das hilft mir schon sehr!

Antwort
von ThommyFit, 2

Fahrradfahren wäre auch ne gute Alternative bei Knieproblemen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten