Frage von florian020294, 93

Ich bin Leistungssportler und habe trotzdem etwas Übergewicht!!

Hey Ihr....

ich bruch SEHR DRINGEN eure HILFE!!!... Ich bin fast 20 Jahre alt, bin 1,74 m , und wiege fast 82 Kilo.. Ich mache sehr viel Sport.. fast zu viel.. Ich Spiele im Verein Tennis bin Fußballschiedsrichter Spiele Selber noch fußball und geh ab und zu Joggen.. also mehr geht echt nicht... Ich nehm trotz allem nicht ab!! Und so langssam reichts mir... Was kann ich jetzt tun um endlich abzunehmen??..:

Bitte dringend um HILFE!!! danke jetzt schon mal!!

Antwort
von DeepBlue, 92

Hi,

zugegeben: Du bist sportlich viel unterwegs, ein Bißchen Tennis, ein Bißchen Schiedsrichtern, ein Bißchen Fußball und ein Bißchen Joggen. Damit bis aber noch lange keine Leistungssportler.

Leistungssport ist die Vorstufe zum Hochleistungssport. Das Training verläuft schon sehr strukturiert mit dem Ziel, im Wettkampf Erfolge zu erzielen. Leistungssportler trainieren in der Regel in einem Verein und werden von gut ausgebildeten Trainern betreut, die einem nicht nur einen Trainings-, sondern auch einen Ernährungsplan ausarbeiten.

Wenn Du nun trotz Deines umfangreichen Sportprogramms nicht abnimmst, so liegt es daran, dass Du mehr Kalorien zu Dir nimmst als Du durch tägliche Bewegung verbrauchst. Ich rate Dir, doch einmal ein Ernährungstagebuch zu führen und eine Woche lang explizit alles - aber wirklich alles - aufzuschreiben, was Du so zu Dir nimmst. Du wirst überrascht sein, wie viele Kalorien dabei zusammen kommen. Auch kannst Du so die großen Kalorienbomben ermitteln und Dein Essverhalten entsprechend ändern.

Gruß Blue

Antwort
von Juergen63, 79

Sport ist Sport und Ernährung ist Ernährung. Oftmals wird die sportliche Bewegung falsch interpretiert und mit einer automatischen Gewichtsreduktion gleich gesetzt. Das ist so nicht der Fall wie du ja schon fest gestellt hast. Über den Sport verbesserst du deine Ausdauer, deine Kraftentfaltung oder diverse motorische Bewegungsabläufe. Der KF Anteil wird aber primär über die Ernährungsumstellung vollzogen. Du mußt dich hier Kalorienärmer ernähren. In der Regel läuft dies dann auf eine Reduktion der KH Zufuhr hinaus, da KH Kalorienlastig sind. Der Sport hat als Nebeneffekt den erhöhten Verbrauch von Kalorien den du dir bei dem Vorhaben der KF Reduktion sehr gut zu Nutze machen kannst. Von daher überdenke deine Ernährung. Ernähre dich ausgewogen aber Kalorienreduzierter. Minimiere die KH. Ansonsten ruhig etwas Eiweißlastiger ernähren. Dann sollte es auch mit der Gewichtsreduktion klappen. Du mußt Mengenmässig für dich ein bisschen ausprobieren welche Mengen du dir leisten kannst.

Kommentar von wurststurm ,

In der Regel läuft dies dann auf eine Reduktion der KH Zufuhr hinaus, da KH Kalorienlastig sind. Kohlehydrate sind kalorienlastig? Was sind denn z.B. Fette?

Antwort
von indahnet, 53

Also das klingt für mich ganz klar nach einem Ernährungsfail. Zu allerst: Fruchtsaftgetränke streichen! Die lieben Freunde von Galileo haben glaube ich sogar festgestellt, dass 20% der Kalorien über Getränke aufgenommen haben. Ansonsten: Zucker vermeiden und möglichst abends nichts essen - wenn du isst, dann bitte richtig. Keine kleine Mahlzeiten, auch wenn es aus der Sicht des Abnehmens von VOrteil ist, aber dann brauchst du deine Insulinpumpe nicht antreiben.

Antwort
von hayesgalore, 67

Sport allein ist keine Garantie, dass du keien Gewichtsprobleme bekommst. Achte darauf, was du zu dir nimmst und reduzier das ggf. Es könnte auch helfen, wenn du dich auf einen Sport festlegst und diesen intensiver trainierst. Ich denke ein Leistungssportler bist du nicht ;)

Antwort
von whoami, 54

Du solltest deinen Kohlenhydratekonsum einschränken, denn Kh sind für den Körper nichts anderes als Zucker. Zucker lässt die Bauchspeicheldrüse viel Insulin ausschütten, was die Fettverbrennung stoppt. Verzichte Mal ein paar Wochen auf Brot, Reis, Nudeln, Cornflakes, Kartoffeln und Zucker. Evtl isst du auch generell zuviel!? Und Alkohol ist sowieso tabu, denn der hat den gleichen Effekt auf die Fettverbrennung.

Antwort
von Onlinecoaching, 42

Das Bier und die Pizza weglassen.... Ein Kaloriendefizit erzeugen und ab jetzt auf Deine Ernährung achten. Wenn Du das ohnehin schon tust, hast Du entweder Pech oder Du solltest mal ne zeitlang alles essen, was nur geht, damit Dein Stoffwechsel wieder hochfährt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten