Frage von ironfollow, 50

Ich bin beim Fußball mit einem anderen spieler kloirdert und bin dannn ungünstig umgeknickt ich kann kaum laufen nur bedingt mit schmerzen was soll ich tuhen?

Antwort
von PaGo2012, 45

Ich würde Dir raten zum Arzt zu gehen und es untersuchen zu lassen. Keiner hier im Forum (auch kein Arzt) wird Dir, anhand deiner Beschreibung, eine zuverlässige Diagnose abgeben können. Du kannst Dir entweder die Bänder gedehnt oder sogar gerissen haben. Das würde für Dich heißen das du in nächster Zeit eine Schiene tragen wirst.

Antwort
von Juergen63, 23

Am besten zum Arzt gehen wenn es innerhalb der nächsten 2-3 Tage nicht merklich besser wird. Diagnostisch gesehen kann es von einer Verstauchung bis zum Bänderriss so einiges sein. Ich würde den Fuss kühlen und nicht groß belasten

Antwort
von moachel, 18

dabei gilt die P-E-C-H Regel. Pause, nach der Kollision Eis, Compression um ein Ödem zu verhindern und Hochlegen aus dem gleichen Grund. Die Paus und das Hochlegen gilt für die ersten 3-5 Tage. Dabei gilt vollbelastung unter Berücksichtigung der Schmerzen. Nach den ersten 10 Tagen kannst du es mit langsamen moderaten Training probieren. Nach den ersten 14 Tagen bis 3 Wochen kannst du wieder die Belastung immer unter Berücksichtigung der Schmerzen und den vorherschenden Symptomen steigern. Nach 4 bis 6 Wochen bist du in der Regel wieder Wetkkampffähig.

Hast du dazu Fragen oder andere Symptome gilt es dazu einen Orthopöden (evtl. mit der Fachrichtung Sportmediziner) aufzusuchen.

Da du kaum Laufen kannst hast du aller vorraussicht nach ein Inversions oder Supinationstraume. In der Regel geht dies einher mit einer Ruptur oder einem Teilriss der um das Sprunggelenkliegender Bänder. Dies ist aufjedenfall bei einem blaurotgefärbten Hämatom der Fall. Zusätzllich könnte die Kapsel mit betroffen sein. Um eine Fraktur ausszuschliessen wird bei einem Sprungelenkstrauma immer geröngt. Dies ist aber nur in sehr seltenen Fällen der Fall.

Um genauere Aussagen treffen zu können müsste ich wissen wan das Ergeignis der Fall war und welche Zusatzsymptome auftreten ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten