Frage von David3003, 21

Ich bin 13 Jahre alt, ich bin nicht so schnell kann ich noch sehr schnell werden wenn ja wie?

Antwort
von Side1975, 5

Grüß dich, also die Schnelligkeits Steigerung bildet sich aus hoher Ausdauer und guter Schnellkraft. Diese beiden ermöglichen dir einen guten Start Sprint und die Möglichkeit die Geschwindigkeit zu halten. Als Trainingskozept funktioniert eine Laufkombination z.B. 4000m  mit Sprint einlagen von 10-20 Sekunden ca. alle 200m damit sich dein Puls wieder beruhigen kann zwischen den Sprints. Natürlich musst du deine Intervalle deinem Trainingszustand entsprechend anpassen.Allgemein denke ich das diese Pauschalen 30% eher Wunsch denn Realität sind und sich auf völlig Untrainierte bezieht.

Antwort
von Helge001, 9

Im Trainerlehrgang wurde uns gelehrt, dass man bis zu 30% Schnelligkeit (Jungen bis 13/14, Mädchen bis 12/13) zusätzlich herausholen kann, alles andere bestimmen die Gene. Ab 14 Jahre geht es dann langsam bergab. Soll aber nur heißen, wer mit 16 Jahren erstmals Schnelligkeit trainiert, kann z.B. max. nur 25% zusätzlich heraus holen. Ab 22/23 Jahre geht es dann gegen 0.

Jedoch kann keiner hier sagen, ob du noch zusätzlich Schnelligkeit bei dir rausholen kannst, da dich niemand hier kennt. Könnte ja sein, du hast schon die 30% erreicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten