hyperextensions bzw rückenübungen. inwieweit schädlich ?

2 Antworten

Die Hyperextensions sind richtig ausgeführt an sich eine gute Übung um die Rückenmuskulatur zu stärken. Wichtig ist beim Hochkommen nicht über die Gerade Körperlinie hinauszukommen, da du sonst in das Hohlkreuz verfällst bzw. die Belastung auf die Bandscheiben geht. In dem Fall ist die Übung dauerhaft dann nicht gerade gesund. Aber wie bei vielem im Leben gibt es es Unterschiede zwischen Theorie und Praxis. Wenn du das Gefühl hast das die Hypertensions in deine WS gehen ( Schmerzempfindungsmäßig ) dann würde ich die Übungen weglassen. Ansonsten entlastet eine starke Rückenmuskulatur natürlich deine WS in den alltäglichen Bewegungen und da sehe ich den Nutzen der Übungen ganz klar bestätigt.

Wenn du die Hyperextensions ohne Zusatzgewicht ausführst und bei der Streckung nicht bis ins Hohlkreuz hebst, sollte die Belastung der Wirbelsäule insgesamt nicht zu groß werden. Du musst aber bedenken, dass sich die mechanische Beanspruchung von a) Bandscheiben und b) Facettengelenken gegensätzlich verhält:
Bei gebeugter Wirbelsäule überwiegt die Beanspruchung der Bandscheiben, bei zunehmend gestreckter Wirbelsäule verlagert sich die Überbeanspruchung auf die Facettengelenke. Mit Rücksicht auf mögliche „Schwachstellen“ lässt sich somit die Beanspruchung regulieren: Bei schwächeren Bandscheiben eher im gestreckten Bereich der WS arbeiten, bei schwächeren Facettengelenken eher im gebeugten Bereich der WS trainieren.