Hürdenlauf Physikalisch

1 Antwort

Außer den üblichen beim Lauf wirkenden physikalischen Bedingungen liegt das für den Hürdenlauf, speziell für den Hürdensprint, charakteristische physikalische Problem darin, bei der Hürdenüberquerung eine möglichst flache Flugkurve zu realisieren, damit ein möglicht geringer Teil der Vorwärtsgeschwindigkeit verloren geht. Dazu müssen – im Gegensatz zum aufrechten Überlaufen der Hürden (s. Bild, Mitte) – der Körper eine solche „zusammengeklappte“ Haltung einnehmen, dass sich der Körperschwerpunkt (Bild, orange) möglichst niedrig über die Hürde hinweg bewegen kann.

Darüberhinaus sind die kordinativen Probleme beim Hürdensprint wesentlich komplexer als die physikalischen.

Körperschwerpunkt beim Hürdensprint - (Hürdenlauf, Physik)