Frage von 20Pax10,

Hohlkreuz - welches sind die effektivsten Übungen

Hallo,

ich habe ein ausgeprägtes Hohlkreuz und würde nun gerne wissen, welches die effektivsten Kraftübungen dagegen sind.

Ich bin in der Woche 3 x Training und möchte deshalb wirklich die effektivsten Übungen auch machen.

Was denkt Ihr, welche Übungen sollte ich machen?

DANKE

Antwort von Karin2010,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Buchtipp hierzu : "Präventives Muskeltraining zur Behebung von Haltungsfehlern" aus dem hofman Verlag von J. Buchbauer. Hier werden dir Gerätetraining und Gymnastikübungen zur Verbesserung des Hohlkreuzes aufgezeigt, die Texte mit Bildern unterstützt. Da kannst du dir raus suchen, was für DICH am effektivsten ist, denn ich denke, das ist wohl eher individuell. Mit bbb`s Antwort bist du scheinbar ja nicht wirklich zufrieden.

Antwort von ralphp,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich würde Bauch und Rücken trainieren, wobei ich besonderes Augenmerk auf eine straffe Bauchmuskulatur legen würde. Auf diese Weise erhält Dein Hohlkreuz ein "natürliches" Gegengewicht und die Bauchmuskulatur wird in Zusammenarbeit mit der Rückenmuskulatur das Hohlkreuz ausgleichen.

Für den Moment empfehle ich Dir darauf zu achten, dass Dein Becken möglichst immer leicht nach oben angekippt wird. Damit wird das Hohlkreuz ein wenig ausgeglichen ...

Antwort von wiprodo,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Antwort von badboybike,

Sinnvoll sind alle Übungen die die Körpermitet trainieren. Gleichmäßig Rücken und Bauch trainieren, denn eine starke Muskulatur rückt den Körper wieder gerade. Aber natürlich dürfen die restlichen Muskeln des Körpers nicht vernachlässigt werden.

Kommentar von 20Pax10,

Hallo,

ist schon klar, dass man Bau und Rücken trainieren soll.

Ich würde aber gerne wissen, welche Übungen exakt die effektivsten sind?

Kommentar von badboybike,

Den Bau musst du zwar nicht trainieren (Knastbruder!?) - aber den Bauch! :-)))

Welche Übungen da sinnvoll sind!? Alle! Ein Mix aus allen Übungen ist die beste Lösung, denn es gibt "die" Königsübung nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Stärkung der Rückenmuskulatur Hallo allerseits,bei mir wurde vor einiger Zeit festgestellt dass ich zu sehr im Hohlkreuz stehe und das kommt wahrscheinlich daher,dass ich liebend gerne turne und mich dehne. Nun wurde mir dringend geraten,dass ich mich um Wirbelsäulengymnastik ...

    2 Antworten
  • Fehlerbilder Brustpresse Hey, ich sitze gerade an meiner Hausarbeit. Mir fallen keine typischen Fehlerbilder zur Übung Brustpresse ein. Da kann man doch eigentlich nichts falsch machen..... Hat jemand eine Idee? Achja: Hohlkreuz oder falsche Atmung zählt nicht. Doch: Ei...

    3 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten