Frage von 20Pax10 26.02.2012

Hohlkreuz - welches sind die effektivsten Übungen

• Antwort von Karin2010 26.02.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Buchtipp hierzu : "Präventives Muskeltraining zur Behebung von Haltungsfehlern" aus dem hofman Verlag von J. Buchbauer. Hier werden dir Gerätetraining und Gymnastikübungen zur Verbesserung des Hohlkreuzes aufgezeigt, die Texte mit Bildern unterstützt. Da kannst du dir raus suchen, was für DICH am effektivsten ist, denn ich denke, das ist wohl eher individuell. Mit bbb`s Antwort bist du scheinbar ja nicht wirklich zufrieden.

• Antwort von ralphp 29.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich würde Bauch und Rücken trainieren, wobei ich besonderes Augenmerk auf eine straffe Bauchmuskulatur legen würde. Auf diese Weise erhält Dein Hohlkreuz ein "natürliches" Gegengewicht und die Bauchmuskulatur wird in Zusammenarbeit mit der Rückenmuskulatur das Hohlkreuz ausgleichen.

Für den Moment empfehle ich Dir darauf zu achten, dass Dein Becken möglichst immer leicht nach oben angekippt wird. Damit wird das Hohlkreuz ein wenig ausgeglichen ...

• Antwort von wiprodo 26.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
  • Antwort von badboybike 26.02.2012

Sinnvoll sind alle Übungen die die Körpermitet trainieren. Gleichmäßig Rücken und Bauch trainieren, denn eine starke Muskulatur rückt den Körper wieder gerade. Aber natürlich dürfen die restlichen Muskeln des Körpers nicht vernachlässigt werden.

Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!