sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Höhentraining - eine Gefahr für den Körper

gefragt von Jay89 am 11.06.2008 um 14:27 Uhr

Wie hoch ist die Gefahr bei Höhentraing für den Körper?

Gibt es nützliche Tabellen über Höhentraining, ganz egal welcher Art? Ich habe im Internet relativ wenig gefunden.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Danke schonmal im Vorraus.

Grüße, Jay

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von einem Gast am 22. Juni 2008 12:58
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bereits ab 1500-2000 hm: Thrombosegefahr, Dehydrierung, Sonnenbrand, Stürze durch Desorientierung. Überforderung durch Fehleinschätzung. Blutzuckerabfall. In sehr großen Höhen (5k): respiratorische Alkalose = der Blut-pH-Wert steigt lebensbedrohlich an. Unterkühlung. Gefäßverschlüsse (Herzkranz-/Gehirngefäße). Außerdem Höhenkrankheit, Lungenödem, Hirnödem.

Sauerstoffmangel führt erst einmal zu reduzierter Leistungsfähigkeit (physisch und mental), Schlafstörungen, nicht erholsamen Schlaf.

Leistungsverlust pro 100hm ca. 1% der VO2max.

Findest Du in Büchern über Leistungsphysiologie/Sportpyhsiologie oder Büchern speziell zu Höhentraining im Zusammenhang mit Sport oder Bergsteigen.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 11. Juni 2008 14:53
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Echte Gefahren sind beim "normalen" Höhentraining bei einem gesunden Sportler eigentlich nicht zu erwarten.

Falls Du sehr hoch hinaus willst, dann solltest Du hier mal nachlesen, was dabei zu beachten ist:

http://www.mountains2b.com/1254-AkklimatisationPraeventionundVerhaltenamBerg-,e76555,r9006.htm

Kommentar von Jay89 am 11. Juni 2008 18:31

danke danke, das hat mir schonmal geholfen.

hat noch irgendjemand ein paar links in sachen tabellen oder diagrammen zu höhentraining und alles was damit zu tun hat?

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hat EPO eine ähnliche Wirkung wie Höhentraining?

Erholungsphase nach Ausdauersport

Wo finde ich gute Übungen für den Oberkörper mit dem Pezziball?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.