Höhenmeter Jogging

1 Antwort

Hallo Salah!

Also beim Schweizer Militär gilt für die Marschplanung 100m = 1km. Also: Distanz + 10 x Höhenmeter = Leistungskilometer. Diese Berechnung ist aber für Läufer etwas zu optimistisch. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich kürzlich irgendwo gelesen, dass man die Höhenmeter bergwärts mit dem Faktor 6.5 multipliziert und zur Distanz zählt. Leider weiss ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

In jedem Fall ist folgender Link sehr informativ. Da gibt es auch ein ausführliches PDF zum Thema Berglauf.

http://www.fitforlife.ch/2010/04/berglauf-training/

Viel Vergnügen!