sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Hilft Yoga gegen Migräne?

gefragt von drehwurm am 28.11.2007 um 20:48 Uhr

Eine im Kurs hat mit Yoga angefangen, weil sie meinte es würde Ihre Migräne heilen. Ist da etwas dran? Dann nehm ich sofort meine Schwester mit.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (973)
Yoga (163)

Frage beantworten! Frage beantworten!

Yogaursel
beantwortet von Yogaursel am 29. November 2007 10:21
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Drehwurm, da ist sogar sehr viel dran. Yoga ist super für die Stressreduktion und das ist bei Kopfschmerzen ja nie verkehrt.

Es gibt sogar spezielle Übungen (Asanas), die bei Migräne helfen. Ich kann dir eine sehr gute Sequenz empfehlen: 1. Kindsstellung (Adho-Mukha-Virasana) mit dem Kopf auf Bolster abgelegt 2. Brücke (Setu-Bandha-Sarvangasana) bestenfalls mit abgedeckten Augen 3. Zange mit angewinkeltem Bein (Janu-Shirshasana) dabei mit Kissen gepolsterten Stuhl als Stütze für Arme/Kopf 4. Zange (Pashchimottanasana)Bolster auf Schienbeinen und Kopf darauf stützen 5. Stehende Zange (Uttanasana), ebenfalls mit Kopf auf gepolstertem Stuhl 6. Halber Pflug (Ardha-Halasana)mit Decke unter den Schultern und Beine auf gepolstertem Stuhl 7. Zange mit angewinkeltem Bein (Janu-Shirshasana)anderes Bein 8.Zange (Pashchimottanasana) 9. Gebundene Liegegrätsche (Supta-Baddha-Konasana)Rücken auf Bolster, Kopf nochmal höher auf Kissen 10. Halbe Kerze mit Rolle (Viparita Karani)Beine an die Wandgestützt, Bolster unter LWS 11. Totenstellung (Shavasana)Beine auf gepolstertem Stuhl

Genaue Erklärungen findest du in dem Buch: Yoga und Gesundheit für Frauen von LindSparrowe und Patricia Walden, erschienen im Goldmann Verlag.

Kommentar von drehwurm am 3. Dezember 2007 20:53

Ja super, danke Yogaursel, dann nehm ich sie sofort mit!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kann man mit degenerierte Hüfte Yoga machen?

Wie fange ich mit Yoga an?

Welches Yoga bei Asthma?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was ist Kundalini Yoga?

Welche verschiedenen Yogaarten gibt es?

Bei Heuschnupfen hilft Yoga???

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.