sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Hilft kalt duschen gegen Muskelkater?

gefragt von sportbienesportbiene am 05.07.2007 um 14:52 Uhr

Ich dachte immer Wärme, also Sauna, etc hilft gg. Muskelkater. Aber jetzt hab ich gehört, dass 30 sek. kalt duschen helfen soll. Weiß einer ob da was dran ist?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kälte (28)
Wärme (17)

Frage beantworten! Frage beantworten!

hansdampf
beantwortet von hansdampf am 5. Juli 2007 16:13
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo sportbiene,

dass Sauna gut gegen Muskelkater ist, habe ich auch gehört und am eigenen Leib erfahren. Eigentlich ist Muskelkater ja eine Anhäufung von Mikrotraumen,also kleinsten "Verletzungen" im Muskel. Normalerweise solte man ja bei den meisten eingebluteten Verletzungen als Erstmaßnahme kühlen (Bluterguss, Faserriss etc.), da es sich aber bei diesen Mikrotraumen meines Wissens um unblutige Verletzungen handelt, scheint hier die Wärme mittels Sauna das richtige Rezept. Kalt abduschen, denke ich, ist etwas, um den Kreislauf wieder in Schwung zu bekommen und mit 30 Sekunden werden sich die Muskeln im Inneren nicht runtergekühlt haben.

LG hansdampf

Kommentar von 620f4b0fd679e5f8de51eeac65ca2043smallFatCat am 18. Dezember 2007 11:25

Genau!

FatCat
beantwortet von FatCat am 18. Dezember 2007 11:25
1x

Hallo Sportbiene, Hansdampf hat recht, der Muskel soll ja durchblutet und gewärmt werden damit er sich erholen kann! Meine Volle Zustimmung für die Antwort von HD!

anonym
beantwortet von einem Gast am 6. September 2008 18:07
0x

nein.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Erst warm dann kalt duschen ??

Ist es nicht gut nach dem Sport kalt zu duschen?

Sind Skischuhheizungen sinnvoll

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.