Frage von Lucafarina, 78

Hilfe! Welcher Freestyle Ski?

Bin komplett am verzweifeln darüber welchen Ski ich kaufen soll. Erstmal zu mir : Ich bin 168 cm groß und fahre ca 50% Piste 40%Park und 10% Powder. Ich bin eine erfahrene bis sehr erfahrene Skifahrerin auf der Piste, im Park bin ich Anfängerin.

Zwei Ski stehen zur Auswahl:

Der Armada ARW (161cm)-> Ein all-mountain Park Ski, Positive Camber und ohne tip-tail-Rocker Taille: 83cm

Oder der Line Tease (157cm oder 167cm)-> Ein all-mountain-Ski mit tip- und tailrocker Taille: 86cm

Der Armada ist steifer (härter) als der Tease und ist kein Rocker. Welcher bietet mir also die bestmögliche Performance auf der Piste und im Park? Wie sieht es außerdem mit der Länge der Ski aus? der Line wäre ja entweder Körpergröße oder -11cm, für welche entscheidet man sich dann?

Vielen Dank für nützliche Ratschläge:)

Liebe Grüße

Antwort
von Pistensau1980, 78

Ich würde mich gar nicht auf einen Ski festlegen, sondern überlege dir grob, was du haben willst und dann schau, was es so gibt. Oft wird um einen Ski ein großer Hype gemacht und der ist dann total überteuert. Die Armada Skier sind sicher nicht schlecht, aber auch nicht besser, als die anderen Marken. Und es muss auch kein aktueller Ski sein, in einem Jahr ändert sich die Technik nicht sehr, aber der Preis ist ein riesen Unterschied.

Gerade wenn du auch mal im Tiefschnee/Gelände fahren willst, ist dein Gewicht wichtiger, als deine Größe. Da brauchst du ja Auftrieb und der kommt über die Fläche. Das widerspricht aber eigentlich dem, was du auf der Piste und im Park brauchst. Da sind Rocker eine gute Alternative, sie schwimmen im Gelände auf und gehen leichter über Hindernisse, sind aber auf der Piste drehfreudig und wendiger als der gleiche Ski ohne Rocker. Trotzdem bekommst du die gesamte Kante gut in den Schnee, wenn du doch mal carven willst.