Frage von Leurinator, 7

Hilfe! Regenerationszeit/trainingsreize

Die regenerationszeit nach einem trainingsreiz beträgt ja ca. 48 Stunden. In meinem trainingsplan trainiere ich jede muskelgruppe aber nur einmal die Woche, sollte ich da lieber mehrere muskelgruppen an einem Tag machen das jede muskelgruppe jeden 2. Tag dran kommt und dafür für jede weniger Übungen machen oder ist das ok wie ich es jetzt habe? Mein bisheriger trainingsplan:

Brust / Trizeps (Montag) Bankdrücken Armstrecken im liegen
Fliegende
Kickbacks
Einarmiges Trizepsdrücken über Kopf mit KH

Beine / Wade (Dienstag) Kniebeugen
Kreuzheben mit durchg. Bein

Schulter/Nacken/Bauch (Donnerstag) Nackendrücken
Seitheben Schulterheben
Aufrechtes Rudern mit KH Beinheben oder Knieheben Crunches oder Situps

Rücken / Bizeps (Freitag) Klimmzüge Hammercurls Rudern KH
Konzentrationscurls Schulterheben
KH Curls
Überzieher Scottcurls

Antwort
von Juergen63, 6

Die Regenerationszeit ist abhängig vom Alter, individuellen Stoffwechselprozessen und dem Trainingszustand in dem der Sportler sich befindet. Pauschal kann die Regenerationszeit also nicht mit 48 Stunden bezeichnet werden. Sie kann, je nach Härte und Umfang des Trainings auch einige Tage andauern. Im Endeffekt gibt die Zielsetzung den Trainingsplan vor. Wenn du gezielt und auf ein gewisses Maximum an Muskelmasse aus bist, so ist es sinnvoll jede Muskelgruppe 2 mal die Woche durch zu trainieren. Dementsprechend muß du den Split dann anpassen. Wichtig ist auszuprobieren wie du auf die einzelnen Trainingsmodelle reagierst. Ich habe früher eine zeitlang nur einmal die Woche meinen ganzen Körper durchtrainiert und damit ganz gute Erfolge erzielt. Zumindest für mein Vorhaben. Probiere es einfach aus.

Kommentar von Leurinator ,

Danke für die Antwort

Antwort
von whoami, 7

Die Regenerationszeit dauert nach Krafttraining zwischen 1 Tag und 7 Tagen - je nach Trainingsintensität und Volumen. Für Muskelaufbau ist es auf jeden Fall sinnvoller jeden Muskel 2x/Wo zu trainieren, da nach 1 Wo bei Hobbysportlern der Effekt des Trainings schon wieder weg ist.

Antwort
von Onlinecoaching, 5

Bei intensivem Krafttraining ist es, meiner Meinung nach, besser nur 1 x pro woche dieselben Muskeln zu trainieren.....

48 Std. sind auf Dauer zuwenig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community