Hilfe! Bei Crunches bekomme ich nach 15-20 Stück Rückenschmerzen

1 Antwort

Es gibt hier mehrere Möglichkeiten. 1) falsche Ausführung: Du solltest die "Idee" im Kopf haben, den unteren Rücken in den Boden zu pressen. Das bringt Deine Brust nach oben. 2) Hohlkreuz: viele Menschen haben ein angeborenes oder erworbenes "Hohlkreuz", das die Beugung im Lendenbereich einschränkt. D.h., Du kannst den Rücken dann nicht rund genug machen, um die Bauchmuskeln einigermaßen vernünftig zu trainieren. Du bist also dann sozusagen schon am Ende Deiner Bewegungsmöglichkeit, bevor Dein Oberkörper abhebt. Du kannst hier versuchen, den Lendenbereich zu "unterfüttern", z.B. mit einem Gymnastikball oder einem oder mehreren aufgerollten Handtüchern, die Du unter deinen Lendenbereich legst. Hierbei unbedingt Punkt 1) beachten! Bei Fragen, gerne mail an giesberg(a)gmx.de