HIIT als Zusatz

2 Antworten

Hi,

bei HIIT handelt es sich um ein hochintensives Intervalltraining. Es ist extrem kräftezehrend und sollte in Verbindung mit anderen Sport-/Trainingsarten nicht öfter als 1x wöchentlich durchgeführt werden. Schließlich geht man je nach Trainingsstand für 30 – 60 Sekunden an seine Belastungsgrenze und „erholt“ sich anschließend durch lockeres Traben. Diese „Erholungsphase“ sollte 3x so lang sein, wie die Belastungsphase. Dann wird der Zyklus wiederholt, bis ca. 20 Min. um sind. Hinzu kommt natürlich noch ein lockeres Warm-up sowie ein Cool-down. Also die gesamte Trainingseinheit wird hier so ca. 35 – 40 Minuten betragen. Und glaub mir, Du bist danach platt! Unsere Boxer jedenfalls "dürfen" nur 1x wöchentlich zum H I IT antreten, weil es zu sehr an die Substanz geht.

Gruß Blue

Nur so ganz am Rande: mit HIIT baust du keine Muskeln auf - das ist hochintensives Cardio, nix anderes...

Wenn du Muskeln aufbauen willst, oder besser gesagt das Maximum aus dem Training rausholen willst, ist der Gang in ein Fitnesstudio unumgänglich. Denn dein Equipment zuhause reicht vorne und hinten nicht!