Frage von thebait, 231

Hi,bekomme die V-Stellung (Pizza) beim Skifahren partout nicht hin. Welche Muskelgruppen kann man dafür mit welchen Übungen trainieren?

Antwort
von wiprodo, 204

In deiner Frage stecken zwei unterschiedliche Probleme.

1. Einerseits kann man unter der V-Stellung die Schneepflughaltung verstehen, die in den letzten Jahren in der Kinderskischule auch „Pizza“ genannt wird.

2. Andererseits wird als V-Stellung auch das fehlerhafte Wegrutschen des Außenski-Endes im Laufe von Parallelschwüngen bezeichnet.

Zu 1.: Das Hinbekommen des Schneepfluges ist keine Sache von Muskelgruppen, sondern ein Problem der Bewegungsvorstellung. Wenn du die Knie genügend stark beugst und die Knie dann nach innen zusammendrückst und die Fersen nach außen schiebst, ergibt sich die V-Stellung von selbst. Wenn das nicht passiert, kann es nur daran liegen, dass die Skischuh nicht fest am Unterschenkel sitzen bzw. die Unterschenkel, der Skischuh und die Ski in der Frontebene keine feste Einheit bilden.

Zu 2.: Auch hier liegt die Ursache darin, dass die Skifläche in der Frontalebene nicht senkrecht zum Unterschenkel ausgerichtet ist, man also im aufrechten Stand auf den Außenkanten steht. Da spielen schon wenige Grad eine entscheidende Rolle. Dies lässt sich zumindest teilweise durch Verstellung an der Kanting-Einrichtung am Skischuh beheben oder – wenn man so etwas nicht besitzt – dadurch, dass man sich Schaumstoffpolster zwischen Unterschenkel-Innenseite und Skischuhschale stopft.

Antwort
von wiprodo, 149

Wir sprechen hier doch vom Skifahren oder? Von der Schneepflughaltung? Und die willst du ohne Ski und ohne Skischuh einfach mal so im Stand ausprobieren? So wie auf dem beigefügten Bildchen?

Und was soll daran so schwer sein, dass du Krämpfe bekommst?

Versuch mal folgendes: Setz dich langsam hin, beispielsweise aufs Klo! Dabei zeigen deine Fußspitzen normalerweise genau nach vorn. Dann probierst du das gleiche, deine Fußspitzen zeigen aber ein wenig nach innen! Kurz bevor du die Sitzfläche berührst, hältst du an! Genau jetzt hast du die Schneepflughaltung (= Pizza)!

Antwort
von thebait, 165

Habe versucht das ganze ohne Schuhe usw. zu versuchen.. aber eben wollen die Muskeln nicht.. Das zieht krass und bekomme sehr schnell einen Krampf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten