Hi Leute Ich bin 14 Jahre alt, 1.84m groß und 76 kg schwer. Beim Krafttraining habe ich: Bankdrücken 70kg Kreuzheben 110kg Ist das (zu) viel?

2 Antworten

Nicht, wenn du das Gewicht sauber schaffst. Die Übungsausführung muss perfekt sein, dann ist das Gewicht zweitrangig. Wenn die Ausführung unsauber ist, ist die Verletzungsgefahr zu hoch.

Für dein Alter schon recht beachtlich. Die Grundvoraussetzung ist jedoch das die Übung sauber und langsam ausgeführt wird. Wenn das gewährleistet können Verletzungen oder Schädigungen minimiert werden. Ich würde in deinem Alter bzw. in der Wachstumsphase noch etwas vorsichtig mit dem Kreuzheben agieren, da es bei einer falschen Übungsausführung schon zu Schädigungen im WS Bereich kommen kann. Ansonsten sauber und korrekt weiter trainieren und dann paßt das schon.