Frage von ttt123, 44

Wie verbessere ich meinen 100 Meter Sprint?

Im 50m Sprint bin ich ok, konstant 7-7,2 s.

Auf 100m brauche ich fast 14 s. Mein Problem ist, dass ich ab 50m keinen "Zug" mehr bekomme.

Tipps? Bin 27 Jahre.

Antwort
von wurststurm, 40

7s auf 50m ist schon nicht so doll für einen 27jährigen. Die Frage ist wieviel du investieren willst für die Verbesserung. Richtig gemacht bräuchtest du ein Training, das die Komponenten Lauftechnik, Kraft, Kraftausdauer, Sprints und Koordination umfasst. Damit solltest du dann recht bald in der Nähe der 12s sein. Bei weniger Aufwand würde ich mich auf reines Sprinttraining konzentrieren; Einlaufen, Steigerungsläufe und dann 10 x 50m oder 8 x 60m oder 6 x 80m oder 5 x 120m oder 4 x 150-200m mit jeweils 3 Minuten Pause, mindestens 2 mal die Woche, maximal 3 mal. Damit solltest du dann bald bei 13s sein.

Kommentar von ttt123 ,

Hi. Danke für deine Antwort. Kommt drauf an wie mans sieht. Für nen Standstart bin ich mit 7s ganz zufrieden. Aber was mich beschäftigt, ist die Zeit nach 50m. Dass ich doppelt so lang für 100m brauche, wundert mich, da die Startphase ja für die zweoten 50m entfällt. Hane das Gefühl dass meine Lauftechnik nicht stimmt sobald ich aufrecht renne.

Antwort
von sportlerbill, 19

Ich würde mehr die Beine trainieren. Also auch mal ins Fitnessstudio gehen und Beinpresse etc machen. Laufintervalle machen und ggf. auch mit einem Fallschirm trainieren. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community