Frage von sataninchen, 304

Hi, ich habe mir vor sechs wochen einen muskelfaserriss in der wade zugezogen. Hat mir jemand übungen die ich machen das ich schnell wieder fit werde?

Ich jogge schon wieder natürlich noch langsam. Wenn ich damit aufhöre arbeitet es in meinerwadenmuskelatur . Ist dies normal? Der riss war ca. 4 cm gross und habe sechs wochen pause gemacht. Habe jetzt bedenken zu früh bzw. Zu viel zu machen. Nicht das ich nochmals eine riss bekomme. Kann mir jemand helfen. Würde sehr gerne bald wieder fit zu um im handball ins tor zu stehen. Dort ist es auch passiert.

Antwort
von Juergen63, 289

Ein Fasserriss heilt in der Regel von alleine vollständig aus. Dazu bedarf es aber jetzt keinen speziellen Übungen, sondern mehr Ruhe und Belastungsfreiheit bis die Verletzung ausgeheilt ist. An der Beschwerdefreiheit während bestimmter Bewegungen merkst du wenn du wieder genesen bist. Von daher taste dich langsam an gewisse Bewegungsabläufe heran. Sobald du da noch ein leichtes Ziehen verspürst meide diese Bewegungsabläufe. Bei einem Fasserriss kann es schon gute 7 Wochen dauern bis er verheilt ist. Da ist dann leider Geduld angesagt.


Antwort
von wurststurm, 254

Übungen, damit eine Riss-Verletzung schneller heilt, gibt es nicht.

Kommentar von sataninchen ,

Verstehe ich. Aber wann weiß ich wann ich wieder anfangen soll zu trainieren?

Kommentar von wurststurm ,

Diese Frage kann dir hier im Internet niemand beantworten, sorry. Jede Verletzung ist eben individuell. Wenn du völlig beschwerdefrei bist einfach ganz langsam anfangen und dann vorsichtig testen ob da noch was zwickt.

Kommentar von Zascha ,

Allerdings gibt es Übungen, damit eine Riss-Verletzung "richtig" wieder heilt. Ich hatte einen Faserris am Obscherschenkel hinten und habe nichts gemacht. Nur gewartet und einfach zusammenwachsen lassen. Das Ergebniss war, dass meine Muskulatur derart verkürzt war, das auch nach langsamer wiederaufnahme des Fußballspielens ein erneuter Riss auftrat. Ich würde  mit Dehnübungen anfangen, damit es eben nicht "kurz" wieder zusammenwächst. Diese Übungen würde ich machen bevor ich den Sport wieder aufnehme. So lang man langsam in die Dehnung rein geht und langsam wieder raus, wird nichts passieren. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten