Frage von doodlejumper98, 134

Hey, ich bin 15 Jahre alt und fange nächste Woche im Fitnessstudio an. Ich habe aber ein kleines Problem. Ich bin nicht sehr weit fortgeschritten. Weiterlesen.?

Mein Körper produziert bis jetzt wenig Hormone , sodass ich körperlich kaum vorangeschritten bin außer Schamhaare ^^ Kann ich mit einem so niedrigen Hormon/Testostoron Spiegel übehaupt Muskeln aufbauen? Und beeinträchtigt das irgendwie mein Trainingsplan? Vielen Dank im Vorraus!

Antwort
von Cusese1977, 125

Du befindest dich ja erst einmal in der Phase, wo Dein Körper noch reift. Das ist bei Menschen bis zum 21. Lebensjahr möglich. Es ist ein Irrglaube, wie andere sagen, dass es nur bis zum achtzehnten Lebensjahr ist.

Du kannst also noch lange wachsen, deine Hormone werden auch noch entsprechend weiter voranschreiten. Deswegen kannst Du ruhig weiter trainieren. Ich finde es nur wichtig, dass Du weißt, dass Du deinen noch kommenden Hormonen nicht zu viel Muskulatur & Co in den Weg legst.

Das heißt ich würde auf Präparate für deinen noch nicht intakten Imunhaushalt und Hormonhaushalt verzichten. Heißt die typischen Bodybuilder Produkte!

Antwort
von User345, 107

Du wirst als 15-Jähriger ohnehin keine Muskelberge aufbauen können....

Aber sicherlich kannst Du Dir einen etwas dickeren Bizeps usw. antrainieren, auch ohne Massen an Testosteron. Die Hormone werden in der Beziehung sowieso häufig überbewertet. Muskeln werden in erster Line durch Trainingsreiz dicker und nicht durch Testosteron.

Zumindest wenn wir von natürlicher Hormonproduktion reden und nicht von Doping.

Kommentar von DeepBlue ,

Aha, dann erklär das mal den Frauen hier im Forum, die sich mit ihren Gewichten genau so abrackern wie die Männer!

Kommentar von User345 ,

Dann erklär Du mir doch mal, warum bei Männern Muskeln atrophieren können, obwohl das Blut testosteron-überschwemmt ist....

Antwort
von Juergen63, 88

Natürlich kannst du das. Dein Körper befindet sich derzeit noch in der Wachstumsphase. Das bedeutet das dein Hormonhaushalt sich über den herkömmlichen Entwicklungsprozess weiter aufbauen wird. Und auch deine Muskulatur wird sich unabhängig von einem Training weiter entwickeln. Das Ganze im Bereich deiner Genetik. Mittels eines gezielten Trainings kannst du dann deiner Muskulatur weitere Wachstumsimpulse bieten. Bedenke das der Muskelaufbau aber kein Selbstläufer ist. Es erfordert schon ein regelmäßiges, intensives und strukturiertes Training um Muskelmasse aufzubauen. Und das dauert seine Zeit. Wichtig ist am Ball zu bleiben und nicht direkt nach 3-4 Monaten aufzugeben wenn sich da noch nichts sichtbares abzeichnet.

Antwort
von Pistensau1980, 70

Ist doch super, dass du jetzt anfängst. Es ist nicht wichtig, dass du sofort Muskelberge aufbaust, du wirst aber auf jeden Fall definierter werden und deine Muskeln werden trotzdem wachsen, wenn auch noch nicht so viel. Was du damit aber tust ist, eine Grundlage für die Zeit zu legen, wenn die Testosteronproduktion dann einsetzt. Du kennst dich dann mit den Übungen, Traniningsabläufen, Ernährung und allem aus und dein Körper ist schon in Wartestellung, weil du die Muskeln ja ständig beansprucht hast.

Jetzt anzufangen ist also optimal für dich, und dein Körper zieht mit der Hormonausschüttung dann sowieso irgendwann von alleine nach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community