Frage von Kinetic,

Heute mal eine Frage zur Herzfrequenz - Atmung-

Hallo Leute...hier eine Frage an alle Sportler, die Ihre Atmung kontrollieren müssen. Beispiel: Golfer - Atemunterbindung unmittelbar vor dem Schlag; das Gleiche für Sportschützen ... Atmungsstop vor dem Schuss! Wie trainiert ihr das?

Ich bin schon gespannt auf viele hilfreiche Tipps!

Antwort von anonymous,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Vor einem Schuß (Waffe) ein paar Mal ruhig atmen, dann ausatmen, dann ruhig den Abzug ziehen. So einfach ist es.

Der Gast

Antwort von biathlongirl,

also ich mach biathlon und anfangs ist es sehr gewöhnungsbedürftig mit dem atmen! ich schieß bei nem puls von 195 des is einfach ne sache die man sich über langjähriges training angewöhnen muss :)

Antwort von golfcrack,

Beim Sportschützen geht es um das Stillhalten beim Zielen und natürlich auch beim Abdrücken. Währenddessen zu hecheln, wäe da sicher nicht zu gut. Bei jeder Sportart, bei der es auf den Punkt um eine Maximalleistung geht, sollte man schau ausatmen. Ein Golfer wird also während er den Ball schlägt, kaum einatmen. Ein Auspressen der Luft wäre sogar sinnvoll. Beim Tennis stöhnen sogar einige beim Schlagen. Das habe ich beim Golfen zum Glück noch nicht erlebt.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community