Herstellung und Preis der Fahrradrahmen

2 Antworten

Die Preise hängen von verschiedenen Faktoren ab: dem Material, der Art der Verarbeitung, der Stückzahl. Dadurch gibt es keine allgemeingültigen Antworten. Und Durchschnittspreise machen da wenig Sinn, denn dann vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Die meisten Aluminiumrahmen werden in Taiwan in Großserie auf vollautomatisierten Anlagen hergestellt. Vorteile: reproduzierbare Qualität, gute Preise.

Ein Aluminiumrahmen, in einem kleinen italienischen Betrieb nach deinem Maßen in Handarbeit hergestellt kostet eben deutlich mehr.

Aluminium wird geschweißt, Stahlrahmen werden oft in gemuffter Form gelötet.

Titan ist deutlich teuer. Einmal das Material selbst zum zweiten ist die Verarbeitung schwieriger.

0815 Runner hat es schon sehr gut erklärt. Die Preise richten sich nach Material und der Herstellung. Maß bzw. Handanfertigung sind natürlich teurer. Man unterscheidet zwischen Alu, Stahl, Titan und Kohlefaser. Kohlefaser ( Carbon ) ist die leichteste und teuerste Variante. Im Gegensatz zum Titan, Alu oder Stahl wird Carbon verklebt und in einem Teil gefertigt, also ohne Schweiß oder Muffverbindungen. Im Fachjagong spricht man hier auch nicht von einem Crabonrahmen sondern Monocoque ( einschaliges Bauelement ). Im unteren Wikipedialink kannst du einige interessante Dinge zu den verschiedenen Rahmen, Rahmenformen und Herstellung einlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradrahmen