sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Heisse Hände beim Abseilen/Ablassen

gefragt von derdrehwurmderdrehwurm am 15.05.2008 um 23:40 Uhr

Wenn ich mich abseile, oder einen meiner wuchtigeren Kletterpartner ablasse, wirds mir auf die Dauer ganz schön heiss in den Händen. Habt ihr Tips, was ich machen könnte? ... Ich benütze den ATC-Guide.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Klettern (445)
Abseilen (13)

Frage beantworten! Frage beantworten!

MarkusStadler
beantwortet von MarkusStadler am 26. Mai 2008 12:07
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine Möglichkeit wäre, kein so dünnes Seil zu verwenden. Mit meinem 10.2er Strick (war er mal als er neu war) kann ich auch den schwersten Brocken problemlos ablassen. Ansonsten kannst Du Handschuhe verwenden (z. B. Klettersteig- oder Fahrrad-Handschuhe).

anonym
beantwortet von Struppi am 16. Mai 2008 11:09
0x

Hallo, Drehwurm, da mein Kletterpartner auch ca. doppelt so schwer ist wie ich, kann ich dein Leiden gut nachvollziehen. Auch aus Sicherheitsgründen sichere ich ihn nur mit grigri, das schont Nerven und Hände. Beim Abseilen hilft u.U. ein Prusik.

Struppi

Kommentar von 83b5bdec737b9e12b30a9c51c86b0349smallderdrehwurm am 16. Mai 2008 11:12

Sicherst Du auch im Vorstieg mit grigri?

anonym
beantwortet von kletterfuzzi am 27. Mai 2008 07:47
0x

Man kann in den ATC auch zwei Karabiner parallel einhängen, das erhöht die Bremswirkung etwas.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.