sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Hata Yoga oder Power Yoga?

gefragt von marina20 am 23.05.2008 um 13:59 Uhr

Habe das letztens im Zusammenhang mit Yoga gehört, kann mir jemand den Unterschied erklären?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Yoga (163)

Infobutton_rz Frage beantworten! Frage beantworten!

MadVolley
beantwortet von MadVolley am 23. Mai 2008 14:22
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das hab ich dazu gefunden: Power-Yoga, die dynamische Version des Hatha-Yoga, erobert die Fitness-Studios. Es verbindet Dehnungs- und Kräftigungsübungen mit bewusster Atmung. Die einzelnen Elemente sind dem Yoga entnommen. Diese fließend und ohne Pause miteinander zu verbinden macht das Wesen des Power-Yoga aus.

Hatha bedeutet Gewalt oder Kraft; damit soll die Anstrengung unterstrichen werden, die notwendig ist um das eigentliche Ziel zu erreichen.

derdrehwurm
beantwortet von derdrehwurm am 23. Mai 2008 16:36
3x

Hatha Yoga ist ein Überbrgriff für die körperliche Form des Yoga (es gibt schliesslich ganz viele andere Yoga-Formen, die rein spirituell sind). Power Yoga ist eine Marketing Form des Ashtanga. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Fluss (Vinyasa). Die Posen werden oft und dynamisch gewechselt, was Kraft erfordert und aufbaut. Ich selbst übe lieber Iyengar-Yoga, welches eher statisch, dafür aber sehr genau ist. Körperspannung und Dehnung werden dabei geübt.

Yogaursel
beantwortet von Yogaursel am 23. Mai 2008 19:40
2x

Hallo Marina20, hier eine einfach formulierte Antwort für dich: Hatha Yoga, ist der Überbegriff für das körperliche Yoga. Power-Yoga ist eine Variante davon und nur für Fortgeschrittene Yogis mit einem guten Körpergefühl und viel Kraft gedacht. Meiner Meinung nach sollte man zuerst die Übungen (Asanas) aus dem Hatha Yoga sauber ausführen können, bevor man sich an Power-Yoga heranwagt.

anonym
beantwortet von yogiraj am 25. Oktober 2008 19:04
1x

Hatha Yoga ist ein Über Begriff für alle Übungsformen die die asanas ausführen und wurde von Swatmarama in der Hatha Yoga Pradipika erstmals beschrieben, Power Yoga eher eine neuere Entwicklung die sich in Fitness Studios gut verkauft.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Kraft durch Power-Yoga
Von Lena Thiele Sport ist Mord - ich bin da ganz anderer Meinung. Sport ist gesund, macht glücklich und bringt den Studenten in Zeiten einsamer Lernphasen zuverlässig Ablenkung und Kontakte zur Außenwelt.

Nicht jeder Sport passt jedoch zu jedem Studenten. Der richtige Kurs will erst gefunden werden.

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.