Ich habe mal von einem Komentator bei einem Radrennen gehört, dass angeblich wenn z.B. ein Auto oder Motorrad, wie es bei Radrennen oft vorkommt, hinter einem Rennfahrer fährt, dies irgendwie die Luftströme positiv beeinflusst und auch das eine Energieeinsparung beim Radfahrer bringt. Habt ihr davon auch schon mal was gehört? Finde ich sehr interessant diese Aussage!
Also das kann ich mir auch kaum vorstellen, vor einem ja ,Da hat man ja den Windschatten. Aber hinter einem, im Training kann es postiv sein , da man dann nicht alleine fahren muss, das leuchted mir ein. Naja , viell sagt ja pooky noch was dazu!!

Wenn ein grosses Auto sehr nahe hinterher fährt, dann kann das minimal etwas bringen wegen des Luftstaus davor, beim Motorrad mit seiner kleinen Stirnfläche kann ich mir das eher nicht vorstellen.

Ja, es gibt diesen Effekt, dass die Kraft, die ein Radrennfahrer aufbringen muss, geringer wird, wenn sich dicht hinter ihm andere Radsportler oder ein Fahrzeug befinden.
Das hat damit zu tun, dass sich bei der Fahrt der Luftstrom durch den Fahrer zerteilt werden und normalerweise hinter ihm wieder zusammenfallen. Bei diesem Zusammenführen der Ströme entsteht ein Sogeffekt, der auf den Rennradfahrer wirkt.
Wenn aber hinter direkt ihm andere Fahrer oder Fahrzeuge fahren, wird dieser Effekt verhindert, da die Luftströme weiter geteilt nach hinten weiter gehen.
Im Gegensatz zum Windschatten ist der positive Effekt aber deutlich geringer.
Das habe ich auch nicht gewusst!Wie immer eine Top-Antwort vom pooky :)
Wir fahren immer zu zweit unsere Touren. Und für mich ist es ein sehr grosser Vorteil, wenn mein Kumpel hinten fährt. Warum? Der furzt immer gewaltig, und so bekomme ich gar nichts mit. Es sei denn, wir haben sehr,sehr sehr,starken Rückenwind.