sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Hat man bei allen Radarten die gleiche Rahmengröße?

gefragt von phoenixphoenix am 15.07.2007 um 15:05 Uhr

Ich fahre selbst gern Rad, und würde gern wissen, ob man für jede Radart, wie z.B. Rennrad, Mountainbike, Trekking- oder Spinngrad, immer die gleiche Rahmengröße hat, oder ist diese bei bestimmten Radtypen unterschiedlich? Wenn ja, warum?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Rennrad (336)
Rad (144)

Frage beantworten! Frage beantworten!

pooky
beantwortet von pooky am 15. Juli 2007 21:21
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, das einzige, was bei allen Rädern übereinstimmt, ist die Sitzhöhe (Abstand Oberkante Sattel und Tretlagermitte). Auf einem Rennrad sitzt man in erster Linie aerodynamisch flach, auf einem Mountain- oder Trekking-Bike aufrechter. Bei diesen Rädern ist die Rahmenhöhe niedriger und auch die Oberrohrlänge kürzer. Hinzu kommt, dass solche Rahmen durch die dadurch bedingte engere Anordnung der Rohre insgesamt verwindungssteifer sind. Auf einem Spinningbike sitzt man idealerweise so, dass man sich auch jederzeit der Choreografie (Sitzen, Aufstehen), anpassen kann.

Mountainbike
beantwortet von Mountainbike am 12. Februar 2008 10:31
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei gleicher Körpergröße benötigt man bei einem Rennrad einen größeren Rahmen für eine bessere Kraftübertragung, bei einem Mountainbike eine kleinere Rahmenhöhe für mehr Bewegungsfreiheit und bessere Möglichkeit der Gwichtsverlagerung. Mehr Infos zu dem Thema findest Du hier: http://www.mtb-forum.eu/cross-bike-kaufberatung-t-63-1.html

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.