sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Hat man als Turner im Schwimmen Vorteile?

gefragt von Turnstange am 24.08.2008 um 15:37 Uhr

Bezogen auch die Kraft die Turnen besitzen. Ich bin Turnen und Schwimme zur Zeit mit meiner SChwester. Obwohl ich noch nie davor trainiert habe bin ich auf anhieb schneller wie sie, obwohl sie schon seit 2 Jahren trainiert.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schwimmen (420)
Kraft (94)
Turnen (83)

Frage beantworten! Frage beantworten!

schrunsi
beantwortet von schrunsi am 25. August 2008 04:18
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich würde vermuten, dass du ab einem gewissen niveau eher nachteile hast. zumindest, wenn du kunstturner bist, und dementsprechende muskelanlagen hast. die hindern dann nämlich irgendwann die beim schwimmen geforderte beweglichkeit und geschmeidigkeit.

grundsätzlich ist eine grundlegende athletische vorbildung sicher nicht verkehrt, aber wenn man sich schon sehr stark spezialisiert hat, denke ich, wirds schwer, wirklich gut zu werden in dem anderen sport.

anonym
beantwortet von Martinus am 24. August 2008 22:30
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hier spielen ja nun viele Faktoren eine Rolle... wie oft und mit wem sie wie hart trainiert, wie viel Kraft sie besitzt, wie gut du die Technik beherschst oder welcher Körper einfach "stromlinienförmiger" gebaut ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht das Kraft auf jedenfall einen großen Vorteil bedeutet, auch wenn die Technik noch nicht 100 prozentig sitzt :) dazu kommt eben noch die Unterschiede Mann/Frau und Alter die besonders in jungen Jahren (15-25) ihre wirkung zeigen da die männliche variante hier wesentlich mehr kraft besitzt - zudem wenn du noch turnen trainierst

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.