Gerade erst dieses Wochenende habe ich einen Artikel gelesen, der besagt, Tennistrainer wären heute nicht mehr gefragt. Stimmt das? Wie sichert man sich ab, wenn man diesen Beruf trotzdem ausüben möchte (z. B. mit irgend einer Zusatzausbildung, etwa als Personal Trainer)?

Naja, so ganz stimmt das nicht. Sicher ist im Tennis ein großer Rückgang erkennbar, aber als Trainer kann man immer noch genug Stunden bekommen und somit genug verdienen, gerade weil einige Stunden ja auch steuerlich "frei" sind... Dennoch sich ganz auf die Karte Tennistrainer zu setzen ist sicher riskant, eine Zusatzausbildung durchaus empfehlenswert... was die da im Sinn steht weiß ich nicht...

Hi Jimbo,
ein Tennistrainer hat heutzutage sicherlich eine berufliche Zukunft. Aber ich denke, der Tennistrainer muss, wie es bei allen anderen selbständigen Berufen eben auch ist, vor allem fachlich kompetent, ausdauernd und belastbar sein, mit Kunden (sprich seinen Tennisschülern) umgehen können, gesund und fit sein und dies vor allem auch bleiben. Sein Körper ist sein größtes Kapital. Wenn er dann auch noch mit einer offiziellen Qualifikation auftritt, einen guten Tennisverein im Sommer und eine Tennishalle für den Winter hat, wo er seine Stunden immer geben kann, und genügend Kunden hat, dann sollte das schon klappen. Normalerweise läuft so eine Tennislehrer-Karriere irgendwann mal darauf hinaus, dass man seine eigene Tennisschule hat, und andere Trainer auch noch für sich arbeiten lässt. Auch ein Tennistrainer muss ganz normal eine eigene Firma führen, und natürlich auch unter anderem betriebswirtschaftlich dazu in der Lagen sein. Verbunden mit dem Beruf des Tennistrainers sind natürlich gewisse Risiken, wie zB dass sich ein Schüler verletzt, oder dass man selbst krank oder berufsunfähig wird, wogegen man sich natürlich ausreichend absichern muss.